Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock, JackF

Abitur und andere Abschlüsse: Erleichterungen auch 2022

Selbst, wenn es erneut wegen der Coronapandemie zu flächendeckenden Schulschließungen kommen sollte, sollen auch in diesem Schuljahr Abiturprüfungen und andere Schulabschlüsse stattfinden. Ein entsprechender Beschluss wurde von der Kultusministerkonferenz bereits Ende 2021 formuliert. Wie schon im vergangenen Jahr sollen die Schülerinnen und Schüler für die Prüfungen einige Erleichterungen im Sinne eines Nachteilsausgleichs bekommen. Grund dafür sind die sehr unterschiedlichen Voraussetzungen für die Vorbereitung auf das Abitur 2022 und die anderen Abschlüsse. Manche Schülerinnen und Schüler waren beispielsweise länger in Quarantäne oder hatten häufig Unterrichtsausfall, weil Lehrkräfte erkrankt waren.

Die möglichen Erleichterungen stimmen weitestgehend mit den Regelungen überein, auf die sich die Länder bereits für die Abschlussprüfungen 2021 verständigt haben; diese sind:

  • Verschiebung von Prüfungsterminen: Um mehr Zeit für die Vorbereitung zu gewinnen, können Prüfungstermine später stattfinden. Je nachdem, wann die Sommerferien beginnen, haben die Bundesländer unterschiedlich große Spielräume.
  • Weniger Klausuren: Um mehr Lernzeit zu gewinnen, kann die Anzahl der eigentlich vorgesehenen Klausuren und Klassenarbeiten im letzten Kurshalbjahr der Oberstufe und im zweiten Halbjahr der Abschlussklassen in der Sekundarstufe I reduziert werden.
  • Prüfungsaufgaben: Bei den Prüfungsinhalten können länderintern Schwerpunkte gesetzt oder Wahlthemen ermöglicht werden. Bei zentralen Prüfungsaufgaben können Schulen eine Auswahl treffen. Ebenso können sie den Schülerinnen und Schülern eine größere Auswahl an Aufgaben zur Verfügung stellen.
  • Mehr Zeit: Die Schülerinnen und Schüler können während der Prüfungen einen Zeitzuschlag von 30 Minuten für die Bearbeitung oder die Auswahl der Aufgaben bekommen.
  • Wiederholen: Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen können wegen der Coronapandemie das Schuljahr wiederholen, ohne dass dieses zusätzliche Jahr auf die Schulzeit angerechnet wird. Diese Regelung gilt insbesondere beim Abitur für die Verweildauer in der gymnasialen Oberstufe.

Wie die einzelnen Bundesländer bei der Vorbereitung und den Prüfungen für das Abitur 2022 und die anderen Abschlüsse vorgehen wollen und welche Abweichungen es gibt, veröffentlicht „Das Deutsche Schulportal“. Die Auflistung wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Bestimmungen zu Abschlussprüfungen in den Bundesländern
Beschluss KMK: Auswirkungen der Pandemiesituation auf Abschlussprüfungen 2022

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial
Sekundarstufe II

Finanzen A bis Z



printPageprintPageprintPage