Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobestock; Nadezhda1906

Ausgezeichnet: Wissenschaftler macht Mathe und Geo erlebbar

Dass sich der Experte der Technischen Universität München dafür engagiere, die Wirkmacht und Schönheit der Mathematik für unterschiedliche Zielgruppen erlebbar zu machen, war für die Jury besonders wichtig. Er schaffe mit unermüdlicher Energie und Fantasie in unterschiedlichen gesellschaftlichen und ästhetischen Kontexten immer wieder neue Zugänge zur Mathematik, so die Bewertung der aus Wissenschaftsjournalisten, Kommunikations- und PR-Fachleuten zusammengesetzten Jury. Der mit 50.000 Euro dotierte Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes gilt in Deutschland als die wichtigste Auszeichnung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit.

Mit seiner Erfahrung als Wissenschaftskommunikator entwickelte Jürgen Richter-Gebert hochwertige Lehrformate, die öffentlich zugänglich sind und nachhaltig in die Breite wirken können. Die Pandemie nutzte er beispielsweise als Chance und entwickelte digitale Angebote für Familien im Lockdown, um Kindern auf spielerische und niedrigschwellige Weise den Zugang zu Mathematik und Physik zu ermöglichen.

Jürgen Richter-Gebert promovierte an der Technischen Hochschule Darmstadt sowie an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm in Schweden. Nach Stationen in Berlin und Zürich ist er seit 2001 Professor und Lehrstuhlinhaber am Zentrum Mathematik der Technischen Universität München. Der Wissenschaftler wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter 2011 mit dem Ars legendi-Preis des Stifterverbandes für exzellente Hochschullehre sowie im Jahr 2016 als MINT Botschafter des Jahres von der Initiative "MINT Zukunft schaffen". Seine App iOrnament, erhältlich im Apple-Store, zählt dort international zu den besten im Bereich Mathematik.

Jürgen Richter-Gebert auf der Website der TU München  
App "Math to Touch"
Website mathe-vital.de  
Mathematikausstellung ix-quadrat   

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Aktuell

Publikationen

Unterrichtsmaterial



printPageprintPageprintPage