Welche Ausbildung passt zu mir? Was erwartet mich im Arbeitsalltag? Und welche Unternehmen in der Region suchen gerade Auszubildende und vielleicht genau jemanden wie mich? Die Volksbank eG Oldenburg-Land Delmenhorst hat ein Veranstaltungsformat entwickelt, das junge Menschen und Ausbildungsbetriebe unkompliziert zusammenbringt. Mit der „Nacht der Bewerber“ schafft sie zwei Mal im Jahr einen Rahmen, in dem Unternehmen aus der Region ihre Ausbildungsangebote vorstellen und mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch kommen können.
Künftige Schulabgängerinnen und Schulabgänger erhalten in lockerer Atmosphäre alle wichtigen Informationen rund um die Themen Berufswahl, Bewerbung und Ausbildung. „An den Infoständen können die Jugendlichen gezielt mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen“, sagt Katja von Elbwart, Teamleiterin Unternehmenskommunikation bei der Volksbank. „Wir setzen dabei auf einen direkten Austausch auf Augenhöhe. Hier beraten meist die Firmen-Azubis und andere junge Kolleginnen und Kollegen. Das senkt oft die Hemmschwelle und bietet realistische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.“
Direkter Draht zwischen Unternehmen und Jugendlichen
Rund 20 Unternehmen und Institutionen aus Delmenhorst, Bremen und dem Umland stellen sich in der „Nacht der Bewerber“ vor. Sie präsentieren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen, vom Handwerk und der Pflege über IT bis zur Finanzwelt. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen möchten.
Ergänzt wird die Messe durch ein Rahmenprogramm mit kostenlosem Bewerbungsfotoshooting, Stylingtipps für den richtigen Business-Look sowie professioneller Beratung durch Expertinnen und Experten für die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Coole Musik, Snacks und alkoholfreie Cocktails sind natürlich auch Teil dieses kreativen Events zur Ausbildungsplatzsuche.
Infos zur Ausbildungsmesse „Nacht der Bewerber“ 2025
Zur Broschüre „Schule und danach? Mein Weg zum Wunschberuf“