Kann man modernes Banking, coole Atmosphäre, finanzielle Bildung und Musik zusammenbringen? Die Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck eG jedenfalls kann das. Mit ihrer Marke BANKSTAGE hat sie eine Bankfiliale speziell für junge Menschen zwischen 12 und 35 Jahren ins Leben gerufen. Die BANKSTAGE vermittelt einerseits das Lebensgefühl und Ambiente eines Jugendclubs und ist gleichzeitig Anlaufstelle für Finanzfragen und Lebensplanung der jungen Generation. Dabei bietet BANKSTAGE alle Finanzdienstleistungen einer normalen Bank – nur viel cooler.
Finanzbildung und Events
Das Konzept bietet neben individueller Beratung zu finanziellen Lebensplanung auch Geld- und Finanzworkshops und ist Sponsor von regionalen Events. Die jungen Mitarbeitenden vermitteln zudem Finanzwissen an Schulen in der Region und gestalten Unterrichtsstunden. Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, die in der Regel wenig praktische Erfahrung im Umgang mit Finanzthemen haben. Um die finanzielle Bildung junger Menschen zu fördern, arbeitet BANKSTAGE mit Schulen in Bremerhaven, dem Landkreis Cuxhaven und zukünftig auch Zeven eng zusammen. Die Workshops sind aber auch für private Gruppen buchbar etwa für Freundeskreise, Jugendgruppen oder Auszubildenden-Teams.
Themen der Workshops sind: „Umgang mit Geld I & II“, (Zahlungsverkehr, Sparen, Investieren), „Was kostet das Leben?“ (Versicherungen, Verträge, erste Wohnung), „Mein Weg zum Wunschberuf“, „Richtig bewerben“, „OnlineBanking“ oder ein „Escape Game“, bei dem die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Umgang mit Geld lernen.
BANKSTAGE garantiert dabei eine unabhängige Finanzbildung in Abstimmung mit den Schulen. Gleichzeitig unterstützt die Initiative regionale Veranstaltungen wie zum Beispiel die Mittsommernachtsparty in Bramel oder das Openair-Event „We love Dorf“ in Heerstedt. Ein offener Co-Working-Space ermöglicht vor allem Studierenden einen Arbeits- und Lernplatz mit Gemeinschaftsgefühl.
"Mit der BANKSTAGE wollten wir eine Brücke zwischen der traditionellen Bankenwelt und den Erwartungen der Generationen Y und Z schlagen", erklärt Celina Harms, Store-Managerin der BANKSTAGE, das Konzept. "Wir wollten einen Ort schaffen, der zur Zielgruppe passt, alte Normen sprengt und sowohl digital als auch persönlich zugänglich ist – ein Ort zum Verweilen, Entdecken und Lernen.“
Auf Augenhöhe beraten
Einzigartig an dem Angebot ist auch, dass ausschließlich Auszubildende und junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck eG die junge Zielgruppe beraten. Das schafft Vertrauen, denn die Kolleginnen und Kollegen von BANKSTAGE sind selbst so jung wie die Kundschaft und wissen daher, was die Zielgruppe in ihrem Lebensabschnitt bewegt. Das Team der Filiale für junge Menschen hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, trockene Finanzthemen mit Leichtigkeit und der nötigen Portion Spaß zu vermitteln. Bei ihren Workshops erklären sie komplizierte Finanzthemen leicht verständlich und mit einer Prise Humor. Das schafft eine entspannte und persönliche Atmosphäre und hilft, Berührungsängste gegen Finanzthemen abzubauen.
Zur BANKSTAGE
Zur Volksbank Elbe-Weser-Dreieck eG – Bankstage