Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Volksbank Bremerhaven-Cuxland; Bankstage; Fotograf: David Farcas

„Bankstage“ gibt Finanzen eine hippe Bühne

In der 2019 eröffneten Jugendfiliale erinnert nichts an ein klassisches Kreditinstitut. Dennoch dreht sich alles um das Thema Geld, Finanzen und Geldanlage — nur lauter, bunter und cooler. Vor allem junge Kunden sollen so angesprochen und für Themen wie Konto und Kontoführung, Online-Banking, Sparen und Altersvorsorge sensibilisiert und interessiert werden. Dabei verstehen sich die „Bankstage“-Mitarbeiter nicht als Berater, sondern als „Life-Roadies“, die Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrer Tour durch das Finanzleben begleiten und unterstützen. Alle Mitarbeiter der Bankstage-Crew sind jünger als 30 Jahre, einige von ihnen befinden sich sogar noch in der Ausbildung bei der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland. „Da wir fast genauso alt sind, wie unsere jungen Kunden, geschieht die Beratung auf Augenhöhe und die Jugendlichen müssen sich nicht verstellen“, so Colleen Lansnicker, Store Managerin der „Bankstage“.

Selbst wenn junge Kunden keinen Termin bei der Bank haben, sind sie in der „Bankstage“ jederzeit gern gesehen. So können sie in der Chill-Out-Lounge ein kühles alkoholfreies Getränk genießen oder an der Gaming-Station aktuelle Playstation-Spiele zocken. Wartzeiten für einen Beratungstermin lassen sich so ebenfalls überbrücken. „Langeweile hat so null Chance“, erzählt Colleen Lansnicker lachend.

Eine Bühne darf bei „Bankstage“ natürlich auch nicht fehlen. Sie wurde vor der Coronaviruskrise unter anderem für Wohnzimmerkonzerte, Bewerbercastings oder eigene Events genutzt. Dazu zählen unter anderem auch die „Bank Talks – Real Talk, kein Gelaber“, bei denen es um Bankthemen geht. Diese finden aktuell online statt und können sowohl von Einzelpersonen als auch von Schulklassen aus dem Geschäftsgebiet vor Ort genutzt werden. „Wir wollen so zeigen, dass Bankthemen gar nicht langweilig, sondern richtig interessant sind, wenn sie in einer entspannten Atmosphäre verständlich vermittelt werden“, erklärt Colleen Lansnicker.

Und was wäre ein Angebot für Jugendliche ohne Social Media? Deshalb ist Bankstage auch auf YouTube, Facebook, TikTok und Instagram aktiv. Neben Gewinnspielen gibt es auf all diesen Kanälen kurze und verständliche Erläuterungen von grundlegenden Finanzbegriffen und Einblicke in die Arbeit und den Alltag von „Bankstage“.

Website von „Bankstage“  
Instagram-Profil „Bankstage“ 
„Bankstage“ auf YouTube  
Bericht auf Azubi-Blog wirsindnext.de
 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Bildungsangebote
bundesweit

Publikationen
Sekundarstufe II



printPageprintPageprintPage