Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Fotolia; industrieblick

Berufsbildungsbericht 2018: Ausbildungsangebote und Nachfrage passen nicht immer zusammen

Insbesondere die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote trug zum Anstieg bei, sie nahm um rund 10.000 Stellen zu. Statistisch betrachtet stehen 100 ausbildungssuchenden jungen Menschen fast 105 Ausbildungsangebote gegenüber. Allerdings bleibt die Zahl der ausbildungsbeteiligten Betriebe weitgehend konstant. Damit liegt die Quote von knapp unter 20 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück.

Eine große Herausforderung besteht laut Berufsbildungsbericht neben dem Thema Ausbildungsabbruch weiterhin vor allem in der Passung von Angebot und Nachfrage. So stieg die Zahl der unbesetzten betrieblichen Ausbildungsstellen um das Dreifache von knapp 17.600 im Jahr 2009 auf rund 48.900 im Jahr 2017. Dem stehen 23.700 Bewerberinnen und Bewerber gegenüber, die 2017 keinen Ausbildungsplatz fanden. Hinzu kommen 56.500  junge Menschen, die trotz einer ergriffenen Alternative zur Ausbildung ihren Vermittlungswunsch in die duale Ausbildung weiter aufrechterhalten. Darüber hinaus, so der Report, entscheiden sich auf der einen Seite junge Männer immer häufiger für eine duale Ausbildung; auf der anderen Seite nimmt die Zahl junger Frauen in einer dualen Ausbildung aber tendenziell ab. Der Bericht, der jährlich den Zustand des deutschen Ausbildungssystems dokumentiert, bringt in seiner aktuellen Ausgabe auch zum Ausdruck, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund noch stärker in die Berufsbildung zu integrieren sind. Schließlich ist ein starker Anstieg des Ausbildungsinteresses bei Menschen mit Fluchterfahrung zu verzeichnen. Knapp 10.000 Geflüchtete begannen eine Lehre.

Über den Berufsbildungsbericht

Der Berufsbildungsbericht dokumentiert jährlich die Maßnahmen der Bundesregierung zur Stärkung der Berufsbildung. Neben den Kennzahlen des Berufsbildungssystems macht er die Programme, Initiativen und Projekte sichtbar, die zur Optimierung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung beitragen. Hinzu kommen Maßnahmen zur Modernisierung der Ausbildung. Hier rücken die Themen der „Digitalisierung“ und der „Anrechnung“ von informellen oder im Ausland erworbenen Qualifikationen und Fähigkeiten in den Fokus.

Berufsbildungsbericht 2018 (PDF)  
Überblick wichtiger Zahlen zum Berufsbildungsbericht 
Information zum Thema Bankausbildung auf diesem Portal 
Zur Bankausbildung mehr auf vr.de/Karriere
 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Berufsorientierung

Publikationen



printPageprintPageprintPage