Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR / Thorsten Arendt

Bürgerstiftung Schwäbisch Hall: Inklusive und integrative Projekte als Schwerpunkt

Bereits seit 2015 unterstützt die Bürgerstiftung Schwäbisch Hall die Friedensbergschule in Schwäbisch Hall – eine Schule für Kinder und Jugendliche mit deutlich erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Lernangebote dort werden individuell auf die einzelnen Kinder abgestimmt. In klassenübergreifend gebildeten kleinen Lerngruppen steht neben dem eigentlichen Lernen das soziale Lernen im Zentrum. Die Pädagoginnen und Pädagogen werden dabei durch Schulsozialarbeiter unterstützt.

Die Bürgerstiftung finanziert dafür maßgeblich die Vergütung für ein Freiwilliges Soziales Jahr. „Wir fördern diese Stelle regelmäßig, weil die Schülerinnen und Schüler einfach etwas mehr Zeit fürs Lernen und etwas mehr Zuwendung brauchen“, begründet Susanne Kessen das Engagement der Stiftung. Sie sitzt im Vorstand der von der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit gegründeten Bürgerstiftung. „Eine Bürgerstiftung ist genau der richtige Weg für solche Projekte“, betont sie, denn diese sei eine „Mitmachstiftung“ vor Ort.

Die Bürgerstiftung ermöglicht es, durch den breiten Stiftungszweck und die damit verbundene Flexibilität einzuspringen, wenn sonst niemand hilft. Claudia Klug, Generalbevollmächtigte der Bausparkasse Schwäbisch Hall, erklärt, dass die Förderung der Jugend ein Schwerpunkt sei, und dass sie auch die Bürgerinnen und Bürger ermutigen möchte, sich für junge Menschen zu engagieren, insbesondere für Migranten und Flüchtlinge.

In der Friedensberg-Außenklasse in Hessental helfen die FSJler nicht nur im Alltag, sondern unterstützen auch die Inklusion in die Regelschule. Sie begleiten die Kooperation mit der Grundschule und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, den Anschluss an die Regelschule und die anderen Kinder dort zu halten. Für den FSJler Rodion Konuspaev ist es interessant zu sehen, wie sich die Kinder weiterentwickeln und wie sie miteinander spielen und kommunizieren können. Es sei eine tolle Erfahrung, etwas Gutes für die Kinder zu tun und sich gleichzeitig selbst zu fördern, sagt er.

Verantwortung für die Region

Mit der Stiftung möchte die Bausparkasse der Stadt und der Region Schwäbisch Hall etwas zurückgeben. Das sei schon vor knapp 21 Jahren, als die Bürgerstiftung gegründet wurde, eine der maßgeblichen Ideen gewesen, erzählt Claudia Klug, sie ergänzt: „Wir sind der größte Arbeitgeber hier in der Region, mit 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier am Standort und noch mal 3.000 im gesamten Bundesgebiet. Damit haben wir auch viel Verantwortung für die Region.“

Für ihre Unterstützungsmaßahmen hat die Schwäbisch Haller Bürgerstiftung Schwerpunkte festgelegt. Vor allem seien die Kinderhilfe, die Partnerschaften zu Grund- und Gemeinschaftsschulen, das wichtige gesellschaftliche Thema der Integration und die Vergabe von Stipendien wichtige Maßnahmen. Weiterhin fördert die Bürgerstiftung noch kulturelle Angebote und lobt dabei unter anderem einen regionalen Kunst- und Kulturpreis zur Nachwuchsförderung aus und unterstützt ferner Projekte im Bereich der Seniorenarbeit und Sportförderung.

Film und Bericht auf dem Engagement-Portal vielefuerviele.de   

Zur Bürgerstiftung Schwäbisch Hall

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Publikationen



printPageprintPageprintPage