Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) veröffentlicht Datenreport 2012

Der Report gibt einen Überblick über Programme des Bundes und der Länder zur Förderung der Berufsausbildung und informiert über internationale Indikatoren und Benchmarks. Er stützt sich dabei auf empirische Datenerhebungen und sozialwissenschaftliche Analysen. In diesem Jahr ist das Schwerpunktthema „Übergänge von der Schule in die Ausbildung“. Damit thematisiert der BIBB-Datenreport ausführlich die Indikatoren zur aktuellen Situation in der beruflichen Ausbildung und beruflichen Weiterbildung sowie ihre Veränderungen im Zeitverlauf. Im Fokus des diesjährigen Reports steht außerdem die Frage, welche Stellung der Übergang zwischen schulischer und beruflicher Ausbildung in Zukunft einnehmen wird. Dabei gibt er auch einen Überblick zur Förderung von Innovationen in der Berufsbildung durch Programme, Modellinitiativen und Kompetenzzentren. +Er erlaubt zudem einen Blick auf das europäische Ausland: So stellt er länderspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Übergangsprozessen von Schulbesuch, Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit europäischer Länder dar und vergleicht sie miteinander.
Informationen zum Berufseinstieg bei GenossenschaftsbankenZum BIBB-Datenreport
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage