Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR, Mandy Pütz

Countdown zur Teilnahme am 48. Internationalen Jugendwettbewerb „Erfindungen verändern unser Leben“ läuft

Ganz gleich, ob Klettverschluss, Flugzeug, Glühbirne oder das Internet: In Bildern und Kurzfilmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, zeigen, wie gut sie sich in der Welt der Forscher und Entdecker auskennen. Mitmachen können die Schülerinnen und Schüler in drei Disziplinen: Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9). Die Wettbewerbsunterlagen sind in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können die Beiträge auch eingereicht werden. Zusätzlich können die Kurzfilme bis zum 21. Februar 2018 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden.

Danach beginnen die Arbeiten der Jurys. Nach Auszeichnungen mit Geld- und Sachpreisen auf Orts- und Landesebene wählen die beiden Bundesjurys Ende Mai 2018 in Berlin die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Die Bundespreisträger werden mit einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee belohnt. Im Bereich Kurzfilm wird zusätzlich ein Publikumspreis vergeben, den die Besucher des Videoportals bestimmen. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger die sogar Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2018 in Frankreich bekannt gegeben werden.

Seit 1970 wird der Internationale Jugendwettbewerb jedes Jahr von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Dabei werden jährlich international bis zu einer Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit sind es mehr als 500.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Unterstützung erhält er von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft. So ist Shary Reeves Schirmherrin des 48. Jugendwettbewerbs. Die Nachwuchsschauspielerin Harriet Herbig-Matten und Schauspieler Florian Bartholomäi sowie der Physiker, Hochschullehrer und Nobelpreisträger Professor Dr. Theodor Wolfgang Hänsch unterstützen den aktuellen Wettbewerb ebenfalls.

Wettbewerbsseite jugendcreativ.de
Videoportal jugendcreativ-video.de
Der Jugendwettbewerb auf facebook

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unser Engagement

Publikationen



printPageprintPageprintPage