Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Quelle: BVR

Die Volksbank Kurpfalz als „Wegbereiter“

Der Reit- und Fahrverein (RuF) Birkenau liegt nordöstlich des baden-württembergischen Städtchens Weinheim. Dorthin kommt jede Woche etwa ein halbes Dutzend Kinder und Jugendlicher mit Behinderungen. Es geht natürlich ums Reiten – aber vor allem um die Erfahrung, die Interaktion mit den Pferden, von der alle Kinder profitieren sollen. Der kleine Verein möchte sich mit dem Fokus auf Inklusion fit für die Zukunft machen. „Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenzubringen, ganz ohne Schranken, dafür gibt es in Kindergärten und Schulen eine Menge Angebote. In der Freizeit hört das aber oft auf“, sagt Dunja Ferring-Appel, erste Vorsitzende des RuF. Susanne Rienecker, zweite Vorsitzende ergänzt: „Wir wollen die Türen öffnen und auch jungen Leuten mit Behinderungen Erfahrungen mit Pferden bieten, die zudem eine Art Brückenbauer sein können – sie nehmen die Empfindungen der Menschen genau wahr und behandeln alle gleich.“ Angeboten werden neben Voltigier-Programmen Kurse für Kraft, Ausdauer, Konzentration, Koordination und Motorik. Eine Reittherapeutin ergänzt das Angebot mit heilpädagogischer Arbeit.

Neben der vielen ehrenamltichen Arbeit ist der Verein auch auf materielle Unterstützung angewiesen; beispielsweise für Aufstiegshilfen mit Handlauf, damit die Kinder leichter und möglichst selbstbestimmt aufsitzen können oder neue LEDs für die Reithalle. Über die Ausschreibung Volksbank Kurpfalz des Programms „Mitgliedschaft mit Herz“ erhielt der Reit- und Fahrverein Birkenau schließlich 5.000 Euro, die dafür gebraucht und eingesetzt werden konnten.

Mitglieder mit Herz

„Mitgliedschaft mit Herz“ ist ein Projekt, welches das Wesen der Volksbanken und Raiffeisenbanken hundertprozentig ausdrückt: „Die Idee ist, dass die Mitglieder, die teilnehmen möchten, ihre Dividende spenden, die dann wiederum in unsere Volksbank-Weinheim-Stiftung fließt und von dort aus an die Projekte geht“, sagt Markus Hug, Bereichsleiter Personalmanagement.

Die Vereine, Organisationen und Institutionen aus der Region, die ihre Projekte eigereicht haben, müssen 50 Menschen als Unterstützer mobilisieren, bevor die Mitglieder über die Verteilung der Spenden und Förderung bestimmen. Die Erfolgsaussichten seien recht hoch, bestätigt Markus Hug: „Insgesamt wurden bisher 30 Initiativen aus den Bereichen Sport, Inklusion, Kunst oder Natur unterstützt.“ Die Inklusion findet er dabei besonders wichtig: „Alle Menschen sind gleich, und das können wir bei dem Projekt WegbeREITER gut zeigen.“

Man könnte auch sagen: Die Volksbank Kurpfalz selbst ist Wegbereiter für viele spannende Projekte in der Region. Und mit der Volksbank-Weinheim-Stiftung hat sie bisher rund 200 Projekte gefördert und pro Jahr rund 100.000 Euro für ihr Engagement ausgegeben.

Film und Bericht auf dem Engagementportal vielefuerviele.de

Internetseite der Volksbank Kurpfalz
 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unser Engagement

Bildungsangebote
bundesweit



printPageprintPageprintPage