Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: AdobeStock; JenkoAtaman

Digitaler Führerschein: Nach „Lehrer Edition“ folgt jetzt die „Eltern Edition“

Die Lernprogramme gehen spezifisch auf die aktuellen Bedürfnisse ein, die das digitale Lernen und Lehren mit sich bringt. Die Lerninhalte des digitalen Führerscheins „Lehrer Edition“ sind breit gefächert und reichen vom digitalen Allgemeinwissen, digitaler Effizienz, Trends, Selbstverteidigung im Netz über Gefahren durch digitale Medien und Tipps zum Präsenzunterricht bis hin zur Durchführung ortsungebundenen Unterrichts und praktischen Beispielen für den Fachunterricht. Bisher wurden über 700 Lizenzen an rund 50 Schulen in der Region vergeben. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte seien durchweg positiv.

„Besonders wertvoll finde ich die unzähligen Hinweise auf Apps, Programme und Möglichkeiten der Anwendung mit kurzen Beschreibungen und integrierten Erklärvideos. Gut ist auch, dass ich, anders als bei Fortbildungen in Echtzeit mir die Tools in Ruhe anschauen und vor allem auch ausprobieren kann. Dass die Schattenseiten des Internets angesprochen werden und man dadurch noch mal selbst sensibilisiert wird, gefällt mir sehr gut“, berichtet Julia Stahl, Lehrerin am Rhein-Gymnasium in Köln-Mühlheim. Die Führerschein-Lizenzen für Lehrkräfte können auch weiterhin beantragt werden.

Aus den Erfahrungen der Schulen und den Anforderungen an Eltern, die durch das Homeschooling vor neuen Herausforderungen stehen, wurde nun auch eine Eltern-Edition des digitalen Führerscheins herausgebracht. Diese Edition setzt vor allem die Themen Smartphone-Nutzung und das Agieren in sozialen Medien in den Fokus und nimmt verstärkt Bezug auf die Gefahren, denen Kindern in diesem Zusammenhang ausgesetzt sind. Gleichzeitig hilft das Lernprogramm Eltern aber auch, ihre Kinder hinsichtlich digitaler Themen besser verstehen und unterstützen zu können.

Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn, freut sich, dass das Angebot des Digitalen Führerscheins bei Lehrkräften so begeistert angenommen wird und ist überzeugt, „dass die Eltern Edition ebenfalls ihr Ziel erfüllen wird und Eltern mit diesem Lernprogramm ihre ganz individuellen Herausforderungen leichter bewältigen können. Mit diesem Engagement können wir einen großen Beitrag leisten, unsere Region für die Zukunft zu stärken.“

Die Lizenzen sind kostenfrei und können als Sammelbestellung von Schulen, Fördervereinen, Elternpflegschaften oder auch Schulklassen über die Website der Volksbank Köln Bonn abgerufen werden. Voraussetzung ist, dass die betreffende Schule im Geschäftsgebiet der Bank liegt.
www.volksbank-koeln-bonn.de/elternfuehrerschein

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Eltern



printPageprintPageprintPage