Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Bild: Fotolia; Vadim Guzhva

Duale Ausbildung: Bester Film im Wettbewerb „Wir sind Zukunft“ ausgezeichnet

Das BMBF hatte Ende des Jahres 2016 Auszubildende zur Mediengestalterin und zum Mediengestalter in Bild und Ton beziehungsweise in Digital und Print aufgerufen, in Teams von zwei bis drei Personen kurze Filme über ihre Ausbildung zu drehen und einzusenden. Die besten 15 Teams wurden zu einem Workshop in Bonn eingeladen, bei dem die jungen Auszubildenden zusammen mit Film-Profis Ideen zum Thema duale Berufsbildung in Europa entwickelten und vorstellten. Die besten fünf Ideen wurden dann eingeladen ihre Filme Anfang des Jahres in Italien, Griechenland, Russland oder in der Slowakei zu produzieren. Die Dreh-Teams aus Deutschland hatten im Januar 2017 junge Menschen vor der Kamera, die im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projektes dual ausgebildet werden. Sie trafen auf angehende Köche, Konditoren, Fleischer, Industriemechaniker, Mechatroniker, Schuhfertiger, Office Manager und Restaurant- und Hotelangestellte. Zurück in Deutschland hatten die jungen Mediengestalter eine Woche Zeit, um aus dem Drehmaterial einen fertigen Film zu machen. Neben Berufsschule, Arbeit und Prüfungen war dies keine leichte Aufgabe.

Die Filme feierten ihre Premiere auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart. Die Sieger wurden sowohl durch das Votum einer Fachjury aus dem Film und Fernsehbereich sowie der Fachabteilung des BMBF und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) als auch durch ein Online-Voting bestimmt.

Ausgerichtet wurde der Filmwettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). GOVET, die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), organisierte den Filmwettbewerb und betreute die Teams.

Filme der Finalisten auf bibb.de  

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Berufsorientierung



printPageprintPageprintPage