Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Eine Schülergruppe auf der Bühne: Finanzbildung einmal ganz anders

Doch wie kommt eine Schule auf diese Idee? Es begann mit einem Workshop für Lehrkräfte, bei dem Coaches der Raiffeisen-Volksbank Fürth eG unter Leitung von Thomas Gimperlein (Vorstandsmitglied) und Vertretern der Industrie- und Handelskammer die komplizierten Zusammenhänge erklärten. Nach dieser Weiterbildung traten die Lehrkräfte selbst in Aktion und bearbeiteten den Stoff mit ihren Klassen. Als Unterrichtsmaterialien kamen neben den von der Bank selbst erstellten Unterlagen auch Filmmaterial zum Einsatz: der amerikanische Klassiker „Wall Street“ durfte genauso wenig fehlen wie der österreichische Dokumentarfilm „Let’s make money“ oder zum Thema passende „heute journal“-Beiträge. Ein Theaterpädagoge half den Klassen dann dabei, das Konzept zu erarbeiten und erklärte ihnen, worauf es bei der Umsetzung auf der Bühne ankommt. Auch bei den Proben stand er den jungen Darstellern zur Seite. Im Mai 2012 wird dann zu sehen sein, was Schüler, Lehrkräfte und Theaterpädagoge, die Raiffeisen-Volksbank Fürth und die Industrie- und Handelskammer eG gemeinsam geschaffen haben. Wegen des kreativen und ungewöhnlichen Ansatzes wurde das Projekt bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „easyCredit: Finanzielle Bildung fördern“ in 2011 mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Ticketbestellung bei der Raiffeisen-Volksbank Hürth
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage