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Familien-Mission und Schülergenossenschaft: Finanzbildung bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Als Familie spielerisch Sparen lernen

Für jüngere Kinder ist Geld nur schwer greifbar, besonders wenn es um Kosten geht, bei denen das Geld unsichtbar ist. Woher kommt dann eigentlich das Geld? Und was kostet eigentlich ein Tag im Familienleben? Was passiert mit dem Geld, wenn man es zur Bank bringt und was macht eine Bank eigentlich? Um Antworten auf diese Fragen spielerisch zu vermitteln, hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in Kooperation mit dem StartUp „Kid Coins“ eigene Challenges für Familien entwickelt. Eltern können hierbei zusammen mit ihren Kindern in alltagsnahen Familienprojekten knobeln und rätseln und sich dabei spielerisch dem Thema Geld und Sparen annähern. Die zwei Volksbank-Missionen „Woher kommt unser Geld?“ und „Was macht eigentlich die Bank?“ sind dabei Teil der kostenlosen Familien-App „Family Missions“. „Für unsere Kinder ist der Umgang mit Smartphone und Tablet heute Alltag. Darum wollten wir eine Familien-App anbieten, die bleibende Erlebnisse beschert, die Familie näher zusammenbringt und zusätzlich lehrreiche Themen rund ums Geld vermittelt“, begründet Matthias Boerger, Marketingleiter der Volksbank Bielefeld-Gütersloh sein Engagement für das Finanzbildungs-Projekt.

Und so funktioniert die Challenge: Die App „Family Missions“ kann im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Dann legt man einen kostenlosen Familien-Account an und startet eine der beiden „Volksbank Bielefeld-Gütersloh Family Missions“. Wer seine Challenge bewältigt hat, kann sich bei einer Geschäftsstelle der Bank melden, seinen Missions-Stand am Smartphone vorzeigen, eine Belohnung abholen und sich einen Sparprofi-Award verdienen.

JUNGKÖPFE: Die Werbeagentur-Schüler-Genossenschaft

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt mit diesem Projekt gleich zwei Anliegen: Die Genossenschaftsidee und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler, die ihre erste Unternehmensgründung realisieren wollen. Die JUNGKÖPFE sind eine Schülergenossenschaft von talentierten Schülerinnen und Schülern des Carl-Severing-Berufskollegs in Bielefeld, die eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Marketingkommunikation absolvieren. In ihrer Werbeagentur arbeiten sie eigenverantwortlich von der Kundenakquise und Angebotserstellung über die Produktion von kreativen Werbelösungen bis hin zur Verbuchung der Zahlungseingänge. Die Arbeit in der Agentur ist fester Bestanteil der schulischen Ausbildung am Carl-Severing-Berufskolleg und ein weiterer Baustein für eine optimale praxis- und realitätsnahe Ausbildung.

Der Fokus des Angebotes der JUNGKÖPFE liegt in der Kooperation mit Ausbildungsbetrieben, aber auch andere Institutionen, Behörden oder Betriebe sind als Kundinnen und Kunden herzlich willkommen.  Dazu übernehmen die JUNGKÖPFE kleine Marketingprojekte oder erfüllen für andere Werbeagenturen Teilleistungen bzw. zeitunkritische Aufträge. Durch das Siegel der Schülergenossenschaft können die Kooperationspartner und Auftraggeber Außenstehenden deutlich machen, dass sie den Marketingnachwuchs in Ostwestfalen fördern. „Die Genossenschaft ist auch nach mehr als 170 Jahren eine sehr moderne Rechtsform, die das Solidarprinzip ‚Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele‘ demokratisch und direkt für seine Mitglieder erlebbar macht“, erläutert Volksbank-Marketingleiter Matthias Boerger das Engagement der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. „Wir freuen uns, wenn die genossenschaftliche Idee jetzt von den Schülerinnen und Schülern weitergetragen wird.“

Infos zur Volksbank Bielefeld-Gütersloh Family Missions

Infos zu Schülergenossenschaft JUNGKÖPFE

Family Missions Interview mit Sebastian und Lena von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Arbeitsblatt „Die Aufgaben einer Bank“ auf diesem Portal (PDF)  

 

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