„PIN oder Unterschrift?“, „Wie spare ich richtig?“, „Das erste eigene Auto“. Die Volksbank Mittelhessen nutzt Social Media, um jungen Menschen Finanzthemen verständlich und alltagsnah zu vermitteln. In kurzen TikTok-Videos greift die Bank Themen auf, die viele Jugendliche sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger beschäftigen, etwa Begriffe aus der Finanzwelt oder Fragen zu Krediten oder zu Sparstrategien.
Die Inhalte der „Finanzsprechstunde“, die auch auf Instagram ausgespielt werden, orientieren sich an konkreten Finanzentscheidungen, mit denen junge Menschen konfrontiert werden. In einem Beitrag gibt es beispielsweise Tipps, wie man beim Einstieg ins Berufsleben seine Steuererklärung vorbereitet. Andere Videos erklären die Unterschiede zwischen Annuitäten- und endfälligen Darlehen oder Vor- und Nachteile von Bargeld im Vergleich zur Kartenzahlung.
Die Videos richten sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und junge Berufstätige. Sie sind kompakt gehalten, erklären knapp und verständlich grundlegende finanzielle Zusammenhänge und setzen kein Vorwissen voraus. „Unser Anspruch ist es, Finanzbildung nicht abstrakt zu vermitteln, sondern lebensnah und mit Bezug zur Lebenswelt junger Menschen“, erklärt Michael Agricola, Pressereferent der Bank, das Ziel hinter der Finanzsprechstunde auf TikTok. „Finanzwissen schützt vor unüberlegten Ausgaben, vor Schulden und vor falschen Versprechen. Wir möchten mit unserem Engagement jungen Menschen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen sie ihre finanzielle Zukunft bewusst und informiert gestalten können.“
Zudem fördert die Bank Projekte für soziales Engagement und Bildungsinnovationen. Finanzkompetenz, soziales Engagement und Bildungsförderung greifen hier ineinander – und vermitteln jungen Menschen wichtige Grundlagen für Alltag und Berufsleben.
Zur „Finanzsprechstunde“ der Volksbank Mittelhessen auf TikTok
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