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Foto: Adobe Stock, contrastwerkstatt

Fortbildung für Lehrkräfte: Nachhaltigkeit in der Grundschule vermitteln

Aufgegriffen werden unter anderem Fragen von Grundschulkindern wie „Woraus sind meine Schuhe gemacht?“, „Wie wurde mein Spielzeug hergestellt?“ und „Wo kann ich meine alten Schulhefte entsorgen?“. Unter der Perspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bewerten die Experten der Forscherstation solche Fragen als gut im Unterricht aufgreifbar. Wie das im Schulalltag praktisch aussehen kann, wird in den fünf Fortbildungseinheiten thematisiert und gemeinsam erarbeitet. Das Ziel: Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken, damit sie ihr Wissen praktisch umsetzen und zukunftsorientiert handeln können. Der Bildungsansatz verbindet dabei vier Dimensionen: die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen sowie kulturelle Zusammenhänge.

Praktisch erprobt werden in der Fortbildung Themen wie Konsum, Boden, Wasser, Klima und Energie. Darauf aufbauend werden dann gezielt naturwissenschaftliche Aspekte der Themenfelder vertieft. Das heißt, die Teilnehmenden untersuchen Materialeigenschaften und betrachten den Einfluss von Produktion und Entsorgung auf Umwelt, globale Wirtschaft und soziale Arbeitsbedingungen. Im gemeinsamen Austausch werden Zukunftsbilder mit Schülerinnen und Schülern skizziert und Handlungsoptionen für mögliche Umweltfolgen entwickelt. Vertiefend setzen die Teilnehmenden zwischen den Fortbildungsterminen eigene Praxisaufgaben um. Die kostenlose Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Grundschule und Hort und findet in Heidelberg statt.

Vermittelte Kompetenzen in der Fortbildung

Nach Abschluss der Fortbildung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule“ können die Lehrkräfte frühe naturwissenschaftliche Bildung für Schülerinnen und Schüler gestalten und begleiten, um Werte der Nachhaltigkeit zu vermitteln und Kompetenzen im Sinne der BNE aufzubauen. Darüber hinaus wissen sie, wie sie Schülerinnen und Schüler fördern können, eigene Untersuchungen und Ideen zu Nachhaltigkeitsthemen auszuprobieren und zu hinterfragen. Und sie lernen, Grundschulkinder darin zu unterstützen, eine Haltung zu Aspekten der BNE zu entwickeln und Handlungspotenziale zu erkennen.

Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum

Mit ihren kostenlosen Weiterbildungsangeboten richtet sich die Forscherstation an pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Krippe, Kita und Grundschule. Ihr Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte für Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken können. Dafür setzt die Forscherstation auf Fortbildungen, Experimentierideen, praxisbezogene Forschung sowie die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses. Getragen wird sie von der Klaus Tschira Stiftung.

Mehr Infos zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule“
Website forscherstation.info
Website klaus-tschira-stiftung.de

 

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