Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hat im April 2025 ein Gutachten „Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern“ veröffentlicht. Es gibt wissenschaftsbasierte Empfehlungen, wie fachliche und überfachliche Kompetenzen gezielt entwickelt werden können, um jungen Menschen den Weg in Ausbildung und gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern.
Im Fokus des Gutachtens stehen zentrale fachliche Kompetenzen in Deutsch, Mathematik, den Naturwissenschaften und Englisch sowie überfachliche Schlüsselkompetenzen wie Digital Literacy, selbstreguliertes Lernen, Identitätsentwicklung und Berufsorientierung. Die Analysen der SWK zeigen: Immer mehr Schülerinnen und Schüler erreichen die Mindeststandards nicht – besonders in Deutsch und Mathematik. Fehlende Basiskompetenzen und eine schwache Selbstregulation erschweren nicht nur den Übergang in eine Berufsausbildung, sondern gefährden auch die gesellschaftliche Teilhabe.
Die SWK betont deshalb: Schulen müssen gezielt an der Vermittlung basaler und funktionaler Kompetenzen arbeiten, Lernstrategien stärker fördern und die Berufsorientierung systematisch verankern. Gerade sozial und kulturell benachteiligte Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf brauchen eine intensivere individuelle Förderung.
Nicht nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten vermitteln
Ein wichtiger Ansatzpunkt ist dabei der Übergangssektor: Hier empfiehlt die SWK den Ausbau transparenter Strukturen, die Entwicklung individualisierter Förderangebote auf Basis diagnostischer Erkenntnisse sowie eine kontinuierliche Begleitung der Jugendlichen durch Mentoring-Programme bis in die Ausbildung hinein.
„Bildungserfolg hängt entscheidend von sicheren Basiskompetenzen ab. Deshalb müssen wir frühzeitig ansetzen und jungen Menschen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Fähigkeit, eigenständig zu lernen und ihre persönliche Identität zu entwickeln“, erklärt Prof. Dr. Olaf Köller, Co-Vorsitzender der SWK.
Empfehlungen für den Übergang in die Ausbildung
Das Gutachten enthält konkrete Empfehlungen für Lehrpläne, Prüfungen, Lehrkräftebildung und die Gestaltung des Übergangs in die berufliche Ausbildung. Ziel ist es, allen Jugendlichen – unabhängig von Herkunft oder Unterstützungsbedarf – einen erfolgreichen Start in das Berufsleben und eine aktive gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Gutachten „Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern“