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KIM-Studie: Computer und Internet sind wichtige Medien für das Lernen zu Hause

Mit Blick auf die Tätigkeiten am Computer spielt die Recherche im Internet eine zentrale Rolle. 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die den Computer zu Hause für die Schule nutzen, suchen mindestens einmal pro Woche nach Informationen im Netz. 70 Prozent nutzen den PC, um Texte oder Wörter für die Schule zu schreiben; ein Lernprogramm nutzen 60 Prozent regelmäßig. 32 Prozent, und damit ungefähr jeder Dritte, nutzen den Computer, um zu Hause ein Anwendungsprogramm zu lernen. Jeder Vierte führt für die Schule Berechnungen am Computer durch; Präsentationen werden von 22 Prozent regelmäßig erstellt. Computereinsatz in der Schule Neben den Anwendungen, die zu Hause für die Schule genutzt werden, finden Computer und Internet auch Einzug in den Unterricht: Insgesamt 44 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Computernutzer haben bereits in der Schule Erfahrungen mit dem PC gesammelt. Dabei nimmt die Einbindung von Computern in den Unterricht mit steigendem Alter der Kinder und Jugendlichen zu: Bei den Grundschulschülern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren sind es noch unter 30 Prozent. Dagegen kamen bereits 45 Prozent der 10- bis 11-Jährigen und 61 Prozent der 12- bis 13-Jährigen in der Schule mit dem PC und seinen Anwendungsmöglichkeiten in Kontakt. Die Studienreihe KIM wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) seit 1999 regelmäßig durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet den Medienumgang und das Medienverhalten der Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland ab. Für die KIM-Studie 2012 wurden rund 1.200 Kinder und deren Haupterzieher im Frühsommer 2012 zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt.
Website des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) KIM-Studie 2012 zum Download auf www.mpfs.de
 

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