Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Fotolia; photophonie

Kinder-Medien-Studie 2018: Unterschiede bei Taschengeldhöhe zwischen Mädchen und Jungen geringer

In erster Linie hat der Studie zufolge das Alter der Jungen und Mädchen Einfluss auf den ihnen monatlich zur Verfügung stehenden Geldbetrag. So erhalten Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren durchschnittlich 6,70 Euro, sechs- bis Neunjährige 18,76 Euro und Kinder zwischen zehn und 13 Jahren 34,96 Euro monatlich. Neben regelmäßigem Taschengeld bekommen Kinder vor allem zu besonderen Anlässen Geld — im Durchschnitt 163 Euro. Dabei erhalten sie mit 65 Euro das meiste Geld zum Geburtstag, gefolgt von Geldgeschenken zu Weihnachten. Hier gibt es durchschnittlich 61 Euro von Eltern, Verwandten und Bekannten.

Die Kinder sind Naschkatzen und Leseratten, denn das ihnen zur Verfügung stehende Geld geben sie in erster Linie für Süßigkeiten, Kekse, Kaugummi und Eis sowie für Printmedien wie Zeitschriften, Magazine und Comics aus. Kinder ab 12 Jahren investieren ihr Geld zusätzlich vermehrt in Getränke, Fast Food, Kosmetik, Musik oder Kino- und Konzertkarten. Mit zunehmenden Alter bezahlen viele auch Geschenke für Freunde und Verwandte vom eigenen Geld oder werden an den Kosten für das eigene Handy beteiligt.

Die Kinder-Medien-Studie ist eine repräsentative Erhebung, die von sechs Verlagen durchgeführt wurde. Sie untersucht neben der finanziellen Ausstattung vor allem, welche Medien Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland konsumieren und wie sie ihre Freizeit gestalten. Dafür wurden für die aktuelle Erhebung 3.300 Interviews mit Kindern und ihren Eltern geführt.

Informationen zur aktuellen Kinder-Medien-Studie  
Tipps zur Finanzerziehung auf diesem Portal  

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Finanzbildung im Elternhaus



printPageprintPageprintPage