Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

© Foto: Fotolia; M.Rosenwirth

Kinderradioserie „Kohle, Cash und Pinkepinke“ beantwortet Fragen rund ums Geld

Jede der 25 Folgen, die sich an Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren richten, ist kurzweilig, witzig und informativ zugleich. Dabei setzt jeder der zehnminütigen Radiobeiträge an der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder an. Darüber hinaus vermitteln Finanzexperten kindgerecht Wissenswertes zum jeweiligen Thema.

Auf der Internetseite des Kinderfunkkollegs „Geld“ finden Kinder neben den Sendeterminen und den Podcasts bereits gesendeter Beiträge auch Spiele, Videoclips, weiterführende Texte und Bilder, ein Hörrätsel sowie ein Glossar. Der Bereich „Schule“ bietet interessierten Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, Linktipps sowie weitere Anregungen zu den Themen Geld und ökonomische Bildung und einen medienpädagogischen Bereich für die medienpraktische Arbeit.

In einem flankierenden Bildungsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler hessischer Schulen der Klassenstufen 3 bis 6 ab dem Frühjahr 2016 eigene Podcasts zum Thema Geld. Dabei erarbeiten sie mit Unterstützung von Mediencoaches ein modernes Märchen zum Thema Geld und setzen es mit Sprache, Geräuschen, Klängen und Musik um. Die Audiobeiträge sind als kreative Fortführung der Radiobeiträge des hr2-Kinderfunkkollegs gedacht und werden nach Abschluss der Produktion auf der Webseite www.kinderfunkkolleg-geld.de präsentiert.

„Kohle, Cash und Pinkepinke“ ist ein Projekt von hr2-kultur und der Deutschen Bundesbank in Kooperation mit der Stiftung Zuhören, unterstützt vom Arbeitskreis Rundfunk und Schule des Hessischen Kultusministeriums.

Zur Internetseite www.kinderfunkkolleg-geld.de
Arbeitsblätter für die Grundschule auf diesem Portal

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Übersicht
Arbeitsblätter

Übersicht
Publikationen

Glossar
Finanzen A bis Z



printPageprintPageprintPage