Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock; Svitlana

MINT-Förderung mit VR-Digication: Volksbank Breisgau-Markgräflerland Partnerin der ersten Stunde

Finanziert wird die Bildungsinitiative beispielsweise durch die Reinerträge der Gewinnspargelder, Stiftungsgelder oder dem Crowdfunding von teilnehmenden Genossenschaftsbanken. Ziel der Initiative ist es, den Lehrenden und Lernenden eine zeitgemäße Ausstattung zur Verfügung zu stellen, um ihre individuellen Interessen im MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern; aber auch die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Technologie verständlicher zu machen.

Partnerbank von Beginn an war die Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG. Sie konnte mit VR-Digication bereits im Jahr 2020 zwei regionale Schulen unterstützen. Dafür stellte sie den Schulen Lernsets zur Verfügung. Inzwischen berät ein ganzes Team bundesweit alle interessierten Schulen dabei, die passenden Lernmaterialien zu finden und auszuwählen; das können beispielsweise Sets zur erneuerbaren Energie, Robotik- oder Sensoriksets sein, oder 3D-Drucker, Materialien zur Elektrotechnik und künstlicher Intelligenz. Das Team von VR-Digication berät die Schulen bei der Materialauswahl immer in Anlehnung an die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und einem partnerschaftlichen Netzwerk von führenden Bildungswissenschaftlern.

Bildung gehört zu den zentralen genossenschaftlichen Werten

„Aufgrund der Zusammensetzung der Lernmaterialien wird ein schneller Lernerfolg erzielt und die Schülerinnen und Schüler können sich auf ihren ersten selbst programmierten Roboter freuen, der per Bluetooth-Verbindung über das Smartphone oder Tablet gesteuert werden kann,“ berichtet Jörg Dehler, Vorstand der Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG und Unterstützer der ersten Stunde. Er hebt hervor: „VR-Digication ist eine regionale Förderung, die neben dem Wissenszuwachs bei den Lernenden auch der regionalen Wirtschaft durch besser vorgebildete und interessierte Nachwuchskräfte zum Vorteil dienen soll. Zwei zentrale genossenschaftliche Werte, die mich, als genossenschaftlichen Bankvorstand von Beginn an gefesselt und begeistert haben.“

Obwohl coronabedingt gegen Ende 2021 erst richtig aus der Pilotphase startend, konnte VR-Digication bereits 85 Schulförderungen im gesamten Bundesgebiet durchführen. 37 teilnehmende Genossenschaftsbanken stellten hierfür insgesamt einen höheren sechsstelligen Betrag zur Verfügung. „Ich denke diese Zahlen sprechen für sich und zeigen, welch enormer Bedarf an Unterstützung im Bereich MINT an deutschen Schulen besteht. Ich kann nur jede Genossenschaftsbank ermutigen, sich mit VR-Digication zu beschäftigen und auch ihre regionalen Schulen zu fördern“, sagt Jörg Dehler, der mit seiner Bank mittlerweile vier regionale Schulen, zum Teil wiederholt, im Umfang von insgesamt 60.000 Euro beim jeweiligen Schulentwicklungsprozess begleitet.

Zur Website VR-Digication

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Finanzbildung vor Ort

Unterrichtsmaterial



printPageprintPageprintPage