Mathe-Spaß mit dem Zauberwürfel – Speedcubing-Meisterschaft startet
„Warum muss ich das denn lernen? Das brauche ich nie wieder!“ Den meisten Eltern werden solche Sätze bekannt vorkommen, wenn es um Mathematik geht. Wie schafft man es aber, seinen Kindern den Spaß an dem Fach näher zu bringen? Dabei kann der Rubik´s Cube, auch Zauberwürfel genannt, eine Hilfe sein. Wer es auch in Sachen Geschwindigkeit mit dem Würfel bis an die Spitze schaffen will, der kann sich ab Anfang September 2012 in vielen deutschen Städten für die Speedcubing-Meisterschaften qualifizieren.
1980 erfunden, diente der Zauberwürfel seinem Erfinder, dem Architekten Ernö Rubik, zunächst dazu, seinen Studenten räumliches Denken zu vermitteln. Mittlerweile ist Rubik´s Cube das meistverkaufte Spielzeug der Welt und weckt seither den Ehrgeiz von Generationen.
Weltweit messen sich so genannte „Speedcuber“ in Wettbewerben, in denen die bunten Würfel auf Zeit gelöst werden. So findet die diesjährige Deutsche Speedcubing Meisterschaft am 3. und 4. November 2012 im nordrhein-westfälischen Neuss statt.
Die Aktion „Rubik’s Helden gesucht – wie schnell bist Du?“ ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, sich für den Gewinn von einem von insgesamt 50 Bahntickets zur Deutschen Speedcubing Meisterschaft zu qualifizieren.
In ausgewählten Spielwarenläden können Kinder und Jugendliche ab dem 1. September 2012 vier Wochen lang ihr Glück versuchen, einen Zauberwürfel in weniger als zwei Minuten zu lösen. Wem dies gelingt, der nimmt automatisch an der Verlosung der Tickets teil. Unter allen Teilnehmern wird außerdem ein iPad verlost.
Informationen zur Meisterschaft auf www.zauberwuerfel.deÜbungen und Schulmaterialien zur Vorbereitung auf den Wettbewerb