Mit „Mona Monete online“ spielend wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen
An welchem Wochentag sind Kinokarten am billigsten? Wie designt man Fahrräder so, dass sie schön, aber gleichzeitig auch kostengünstig zu produzieren sind? Wie sieht die Produktionskette im Bananenhandel aus? Wo kann man im Haushalt am besten Energie einsparen? Mit dem Lernspiel „Mona Monete online“ widmet sich das gemeinsame Internetangebot des Schulfernsehens von SWR und WDR „Planet Schule“ diesen und weiteren Fragen. Dabei informiert es Schülerinnen und Schüler spielerisch, interaktiv und zugleich informativ und lebensnah über die Welt der Wirtschaft.
Gemeinsam mit Manni und Mona, den beiden Helden des Spiels, setzen sich die Schülerinnen und Schüler an insgesamt sechs Stationen mit verschiedenen ökonomischen Themen auseinander. Diese reichen von den wirtschaftlichen Grundlagen über Fragen der Geldanlage, des Konsums oder der Werbung bis zur Rolle des Staates im Wirtschaftskreislauf. Dabei steht an jeder Station ein Thema im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler sind jeweils aufgefordert, verschiedene Aufgaben zum entsprechenden Themenschwerpunkt zu lösen. Infotexte, interaktive Grafiken sowie Audio- und Video-Beiträge helfen ihnen dabei, die richtige Lösung für die jeweilige Aufgabe zu finden.
Einsatzmöglichkeiten bietet das flashbasierte Onlinespiel vor allem in den wirtschaftsorientierten Fächern ab der Klasse 5. Darüber hinaus kann es auch in den Fächern Ethik, Sozial- und Gemeinschaftskunde sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht eingesetzt werden.
„Mona Monete online“ auf www.planet-schule.deÜbersicht Arbeitsblätter auf diesem Portal