Im zurückliegenden Schuljahr 2022/2023 waren zahlreiche Genossenschaftsbanken bundesweit an Schulen in ihrem Geschäftsgebiet unterwegs, um mit der Finanzbildungsinitiative MoneyCoaster von Union Investment Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 finanzfit zu machen. Mit dem Schuljahresbeginn 2023/2024 startet das Projekt nun in eine neue Runde.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Themen Geldmanagement, Sparen, Schulden und digitales Bezahlen. Lebensnähe und Anschaulichkeit sind dabei zentral. Und das nicht nur in den 90-minütigen Unterrichtseinheiten, die von Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeitern aus dem betreffenden Geschäftsgebieten durchgeführt werden. Denn um das erlernte Wissen nachhaltig zu vertiefen, steht zusätzlich die MoneyCoaster-App bereit. Diese kann in den einschlägigen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden. Neben einem Trainings- und einer Quizfunktion bietet diese auch einen Test. Damit können sich die Schülerinnen und Schüler aus den Schulbesuchsklassen im Rahmen eines Wettbewerbs bundesweit untereinander messen, indem sie verschiedene Fragen rund um die Themen Geld, Banken oder Anlagen beantworten – und das unter Zeitdruck. Zusätzlich erhalten die Userinnen und User einen MoneyCoaster-Führerschein als personalisiertes Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme an MoneyCoaster bescheinigt.
Schulklassen der letzten Wettbewerbsrunde ausgezeichnet
Vor den Sommerferien zeichnete Union Investment zusammen mit der Raiffeisenbank Landshuter Land eG, der VR Bank HessenLand eG und der Raiffeisenbank Obermain Nord als den durchführenden Banken die drei Erstplatzierten der letzten Wettbewerbsrunde aus. Gewonnen haben damit Schulklassen aus Hessen und Bayern. Ihr Preis: Je 2.500 Euro für die Klassenkassen und eine von Union Investment organisierte Strandparty bei den Banken vor Ort. „Die Partys kurz vor den Sommerferien kamen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Sie nutzten die Gelegenheit für Matches bei Outdoor-Spielen wie einem Tischkicker und Riesen-Jenga oder schossen Erinnerungsfotos in der Fotobox“, so Martin Raimund, Leiter Themenmanagement bei Union Investment. Für das leibliche Wohl sorgte ein Foodtruck mit Essen und Softdrinks. Vor allem aber bot sich die Gelegenheit für die veranstaltenden Banken in den betreffenden Geschäftsgebieten, mit den jungen Menschen außerhalb der Schule in einen direkten Austausch zu treten.
Neuer Wettbewerbsstart – jetzt anmelden
Und dazu haben Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet auch wieder im Schuljahr 2023/2024 Gelegenheit, denn MoneyCoaster geht in eine neue Runde. Neben Finanzwissen warten auch Preisgelder und Sommerpartys auf die teilnehmenden Schulklassen. Interessierte Schulen, die an dem Finanzbildungsprojekt teilnehmen möchten, können sich bei ihrer Volksbank oder Raiffeisenbank erkundigen. Volksbanken und Raiffeisenbanken, die die Finanzbildungsinitiative MoneyCoaster planen durchzuführen, können sich direkt an das MoneyCoaster-Team bei Union Investment wenden: finanzbildung@union.investment.de und direkt anmelden.
Infos zu MoneyCoaster auf Union Investment-Portal
Unterrichtsmaterial für Sekundarstufe I auf diesem Portal