Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

© Foto: Berliner Volksbank

Mit Wirtschaftswissen, Teamgeist und Durchsetzungskraft zum „ZasterMaster 2015“

An acht Stationen der Finanz-Rallye drängten sich rund einhundert Schülerinnen und Schüler, um die einzelnen Aufgaben zu lösen. Neben allgemeinwirtschaftlichen Fragen gab es auch solche zum Thema Finanzen im Alltag. So mussten sie unter anderem Fragen zu Fremdwährungen, Krediten, Bankkarten oder Zinsen beantworten. Darüber hinaus waren sie auch aufgefordert, begründet fiktive Anlageentscheidungen zu treffen und das Für und Wider verschiedener Anlageformen abzuwägen. Dabei war nicht nur Finanzwissen, sondern auch Teamgeist und Durchsetzungskraft gefragt, denn die Fragen waren in der Gruppe zu beantworten.

Olaf Wildgrube, Lehrer an der Jean-Clermont-Schule in Oranienburg, nahm bereits zum vierten Mal mit einem Team, den Schnäppchenjägern, an der Finanz-Rallye teil. „Unsere 7. bis 10. Klassen nehmen am Fachunterricht Wirtschaft, Arbeit, Technik teil. Da passt es prima, wenn wir zum Abschluss des Lehrbausteins Finanzen zum ‚ZasterMaster‘ der Volksbank nach Berlin fahren und die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch anwenden können.“ Mit 1.075 Euro Preisgeld lag sein Team im Mittelfeld. Das Spitzenreiter-Team „Les Banquiers“ des Französischen Gymnasiums in Berlin-Schöneberg erspielte 1.725 Euro für die Klassenkasse.

Mit dem seit 2011 bestehenden und bereits mehrfach mit dem easyCredit-Preis für finanzielle Bildung ausgezeichneten Projekt „ZasterMaster“ möchte die Berliner Volksbank eG die finanzielle Kompetenz und Eigenverantwortung von jungen Menschen fördern. Der Wettbewerb soll Jugendliche dahingehend unterstützen, Wirtschaftszusammenhänge zu erkennen sowie in der Gegenwart und der Zukunft ökonomisch kompetent und verantwortlich zu handeln.

Zur Presseinformation der Berliner Volksbank eG
Übersicht aller Arbeitsblätter auf diesem Portal

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Finanzbildung vor Ort

Finanzen A bis Z

Übersicht Arbeitsblätter



printPageprintPageprintPage