Finanzwissen an die Schüler weitergeben und finanzielle Unterstützung der Schulen vor Ort: Die Abtsgmünder Bank - Raiffeisen eG übernimmt auch im fünften Jahr in Folge soziale Verantwortung in ihrer Bildungspartnerschaft mit der Friedricht-von-Keller-Schule und dem katholischen St. Jakobus Gymnasium in Abtsgmünd. Anliegen des Engagements in den Schulen ist es, durch ein zielgruppengerechtes Programm und die nachhaltige Partnerschaft, den Schülern einen verantwortungsbewussten und selbstständigen Umgang mit Geld zu vermitteln.
Die Mitarbeiter der Abtsgmünder Bank - Raiffeisen eG haben ein altersgerechtes Vortragsprogramm für die Schülerinnen und Schüler entwickelt, das immer wieder aktuell an die Bedürfnisse der Jugendlichen sowie an die jeweiligen Entwicklungen im Bank- und Finanzwesen angepasst wird. Zur Vermittlung der Themen zu Banken und Finanzwesen kommen die Bankexperten einmal jährlich in die jeweiligen Klassen. Dort informieren sie die Schülerinnen und Schüler unter anderem zum „Führerschein für Finanzen“ in der Klasse 5, zu „Zahlungsverkehr & Zahlungsmitteln“ in der Klasse 6, „Sparen & Anlegen“ in der Klasse 7 oder zu „Kredit & Schuldenfalle“ in der Klassenstufe 8 sowie zum „gehobenen Führerschein für Finanzen“ in der Klassenstufe 9.
Für die Jugendlichen der Friedrich-von-Keller-Schule in der Klasse 9 bieten die Bankmitarbeiter ein „Bewerbertraining“ an, die Schülerinnen und Schüler des St. Jakobus Gymnasiums absolvieren diesen Vortrag mit Schulung in Klasse 10. In dieser Klassenstufe wird auch die „Rolle der Bank in der Wirtschaft“ näher untersucht und mit einer Bankbesichtigung verbunden. Durch die regelmäßige Evaluation der Themen in Zusammenarbeit mit den Schulleitern der beiden Kooperationsschulen, werden Wünsche und Anforderungen seitens der Schule oder der Bildungspläne schnell aufgegriffen und in die Vorträge integriert. Ein Ausbau der Kooperation für höhere Klassen ist bereits angedacht.
Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank möchte die Abtsgmünder Bank - Raiffeisen eG ein verlässlicher Partner sein, der flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schulen eingeht und finanzielle Bildung für die Schülerinnen und Schüler anschaulich und transparent macht. „Wir übernehmen Verantwortung und setzen uns für die Förderung der Jugend ein“, sagt Simone Raab, Marketingleiterin und Bankfachwirtin in der Abtsgmünder Bank. „Mit unserem Projekt investieren wir in die Zukunft der nächsten Generation.“
www.abtsgmuender-bank.de