Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Grafik: BVR

Nachhaltigkeit als Thema: „jugend creativ“ startet in neue Wettbewerbsrunde

Bundesumweltministerin Steffi Lemke als Schirmherrin

„Ich freue mich sehr, dass der Wettbewerb 'jugend creativ' in der aktuellen Runde die Themen Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz in den Mittelpunkt stellt. Schönheit und Vielfalt der Natur haben seit jeher die Kunst inspiriert. Auch Vorstellungen von der Zukunft unserer Erde bieten vielfältige Ansätze der kreativen Auseinandersetzung. Dazu findet jede neue Generation ihren eigenen Zugang“, so Bundesumweltministerin Steffi Lemke, die für den 54. Internationalen Jugendwettbewerb die Schirmherrschaft übernommen hat, in ihrem Grußwort.

Altersgemäße Aufgabenstellungen

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie Jugendliche bis maximal 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können bei „jugend creativ“ teilnehmen. Dabei sind die Aufgabenstellungen nach Klassenstufen unterteilt. Während Schulkinder der Klassen 1 bis 4 aufgefordert sind, sich mit dem Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ zu befassen, steht bei den Lernenden der Klassen 5 bis 9 die Frage „Was ist Nachhaltigkeit für dich?“ im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 sollen zeigen, was ihnen zum Thema „Verantwortung für den Erhalt der Erde“ einfällt. Von Malerei, Zeichnung, Collage oder Fotografie in der Kategorie Bildgestaltung bis Dokumentation, Reportage, Stop-Motion in der Kategorie Kurzfilm – der Kreativität sind in der Umsetzung keine Grenzen gesetzt.

Pädagogenmagazin mit Tipps zur Einbindung in den Unterricht

Für Pädagogen und Schulen steht zusätzlich ein Magazin bereit. Es enthält alle Informationen zum Wettbewerb und bietet praxisnahe Unterrichtsanregungen für die Wettbewerbskategorien „Bildgestaltung“ und „Kurzfilm“. Die Broschüre steht zusammen mit den Teilnahmeunterlagen für den Wettbewerb bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken bereit.

Attraktive Preise auf allen Ebenen

Das Mitmachen lohnt sich. So werden zunächst auf Orts- und Landesebene die Gewinner ermittelt, bevor dann die Bundessieger gekürt und mit attraktiven Preisen belohnt werden. Darüber hinaus dürfen sich die besten Filmemacher und Bildgestalter Deutschlands auf die Bundespreisträgerakademie von "jugend creativ" freuen. Angeleitet von professionellen Künstlern und Medienpädagogen können sie sich dort eine Woche lang in verschiedenen Werkstätten unter professioneller Anleitung kreativ weiterentwickeln. Zusätzlich haben die Siegerinnen und Sieger jeder Altersgruppe in der Kategorie Bildgestaltung auf Bundesebene noch die Chance auf eine internationale Platzierung.

Bildungsinitiative über Landesgrenzen hinweg

Der seit 1970 bestehende Wettbewerb „jugend creativ“ basiert auf der Genossenschaftsidee der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Er versteht sich als Gemeinschaftsaktion, die über Landesgrenzen hinweg Kinder und Jugendliche darin fördert, sich mit den wichtigen Themen unserer Zeit zu beschäftigen und sich kreativ und eigeninitiativ damit auseinander zu setzen. Neben Deutschland beteiligen sich Genossenschaftsbanken aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz an der Durchführung von „jugend creativ“.

Wettbewerbsseite www.jugendcreativ.de   
Videoportal www.jugendcreativ-video.de  
Jugendwettbewerb auf Facebook   
Instagram-Profil von „jugend creativ“    
Blog von „jugend creativ“   
Jugendwettbewerb auf YouTube

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle

Engagement

Bildungsangebote
bundesweit



printPageprintPageprintPage