Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

„Top oder Flop" – das Brettspiel der Raiffeisenbank Gotha eG vermittelt Jugendlichen erlebnisreich den Umgang mit Geld

Das defekte Fahrrad reparieren oder ein neues Fahrrad kaufen? Mit Freunden ins Kino gehen oder lieber gemeinsam zu Hause einen Film schauen? Ausgestattet mit 500 Euro Startkapital sowie einer Jobkarte, die den Schülern Informationen zu ihrem Beruf, Nettoeinkommen und der Höhe der monatlich zu zahlenden Miete bietet, treffen die Spieler für jeden Tag eines fiktiven Monats verschiedene finanzielle Entscheidungen. Dabei erfahren sie, wie sich diese auf ihren weiteren Spielverlauf auswirken. Die Spieldauer beträgt dabei rund zehn Minuten.

Das Würfelspiel, welches von den Auszubildenden der Raiffeisenbank Gotha eG und ihrer Ausbildungsleiterin konzipiert wurde, verfügt zusätzlich über Ereignis- und Risikofelder. Ereigniskarten bringen dem Spieler unvorhergesehene Einnahmen oder Ausgaben. Gelangt er dagegen auf ein Risikofeld, so muss er sich für eine konkrete Situation zwischen zwei Handlungsalternativen entscheiden. Dies wiederum führt entweder zu einem Geldeingang, einer Geldausgabe oder einem unveränderten Kontostand. Gibt ein Spieler mehr Geld aus als ihm zur Verfügung steht, scheidet er aus dem Spiel aus. Gewinner ist derjenige, der am Ende sein Kapital am besten verwaltet und möglicherweise sogar noch vermehrt hat. „Wir wollen mit dem Spiel vor allem zeigen, wie wichtig es ist, sich sein zur Verfügung stehendes Geld gut einzuteilen und auch für finanzielle Engpässe oder unvorhergesehene Ereignisse gewappnet zu sein“, so Ute Wettstein, Ausbildungsleiterin der Raiffeisenbank Gotha eG.

Die Idee für „Top oder Flop“ entstand im Jahr 2014. Nach einem Jahr Planung und Konzeption durch die Auszubildenden der Raiffeisenbank Gotha, kam das 2015 als dritter Sieger in der Kategorie A mit dem easyCredit-Preis ausgezeichnete Brettspiel erstmals im Januar 2015 im Gothaer Kinder- und Jugendzentrum „Big Palais“ zum Einsatz. Aktuell haben sich vier Schulen rund um Gotha für eine Unterrichtseinheit zum Thema Umgang mit Geld und den Einsatz des Spiels im Unterricht angemeldet. Der erste Schulbesuch findet am 16. November 2015 in der Staatlichen Regelschule „Burgenland" in Günthersleben-Wechmar statt.

Meldung der Raiffeisenbank Gotha eG zur Auszeichnung mit dem easyCredit-Preis 2015YouTube-Videoclip von easyCredit zum Brettspiel „Top oder Flop“Übersicht der Bildungsprojekte von Volksbanken und Raiffeisenbanken
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Bildungsangebote bundesweit

Publikationen Finanzbildung



printPageprintPageprintPage