Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

© Foto: Fotolia; JackF

Union Investment-Studie: Die Familie prägt nachhaltig den Umgang mit Geld

Insgesamt verdeutlicht die Studie, dass „statt rationalem Abwägen von Risiko und Ertrag unreflektierte Muster des Anlageverhaltens dominieren“, so Rolf von Lüde. Dabei konnten er und sein Berliner Kollege Christian von Scheve drei Informationsträger identifizieren, die bei der Weitergabe von Erfahrungswissen innerhalb der Familie eine wichtige Rolle spielen: Zum einen ist dies eine sachliche Vereinfachung durch verdichtetes Erfahrungswissen in Form von Glaubenssätzen, Sprüchen oder Daumenregeln. Vor allem dann, wenn sich, wie aktuell im Zuge der Niedrigzinsen der Fall, ökonomische Realitäten verändern, können diese sogenannten Heuristiken Auslöser suboptimaler Finanzentscheidungen sein.

Zweitens spielen bei der Vermittlung von Finanzwissen die von den Eltern vorgelebten und von deren Kindern durch Beobachtung sowie Nachahmung gelernten Rollenmuster eine wichtige Rolle. Inkonsistentes Rollenverhalten erschwert dabei jedoch die kindliche Orientierung. Drittens ist Geld ein sehr emotionales Thema. Ist im Kindesalter das Thema Geld aufgrund verschiedener Symbole wie dem Sparschwein oder dem ersten eigenen Girokonto noch positiv besetzt, entwickeln sich Geldmanagement und Finanzfragen im Laufe des Erwachsenenalters eher zur unangenehmen Pflicht.

Von diesen Ergebnissen ausgehend sehen sowohl die Forscher als auch die befragten Familien die Schule in der Pflicht, finanzielles Basiswissen zu vermitteln. Dabei werden in erster Linie kontinuierliche, frühzeitige, spielerische und neutralen Formen der Vermittlung gewünscht.

Meldung und Videoclip zur Studie auf der Internetseite von Union InvestmentElternbroschüre „Taschengeld – Kindern den Umgang mit Geld vermitteln“Informationen für Eltern zum Thema Finanzerziehung auf diesem PortalStudienbooklet als PDF-Datei zur Studie „Familiärer ‚genetischer Code‘ der Geldanlage“
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren
(Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Finanzbildung im Elternhaus

Publikationen für Eltern

Überblick Finanzthemen



printPageprintPageprintPage