Time to say Goodbye. Voraussichtlich am 31. Januar 2020 ist es soweit: Dann verlässt mit Großbritannien zum ersten Mal in der Geschichte ein Land aus eigenem Wunsch die EU. Wie kam es zu diesem Schritt? Welche Meilensteine galt und gilt es bis zum endgültigen Austritt, dem Brexit, zu bewältigen? Welche innenpolitischen Folgen für das Vereinigte Königreich hat das britische „Leave“? Was sind die Auswirkungen auf die außenpolitischen und wirtschaftlichen Verflechtungen zu den verbliebenen EU-Mitgliedsstaaten? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des aktualisierten Arbeitsblatts „Time to say Goodbye: Der Brexit und die Folgen“. Es steht ab sofort zum kostenfreien Download bereit.
Die Hintergründe, die Abstimmungsergebnisse und möglichen Folgen des Austritts, dem Brexit, stehen im Mittelpunkt des Arbeitsblatts, das sich vor allem an Schüler der Sekundarstufe II wendet. Sie erfahren, wie es zur Volksabstimmung kam und wie die britischen Wähler am 23. Juni 2016 abstimmten. Zahlreiche Grafiken visualisieren dabei auch geografische und demografische Besonderheiten der Abstimmung. Anschließend werden die bisherigen Meilensteine und Verhandlungsergebnisse für den endgültigen Austritt und die dann folgende Übergangsphase vorgestellt. Die Auseinandersetzung mit den Folgen des Brexits für Großbritannien und seine Bürger, für deren Handelspartner, für Unternehmen und für jeden einzelnen EU-Bürger runden das aktualisierte Arbeitsblatt ab.
Lebensweltbezug, Handlungsorientierung, Methodenvielfalt und eigenständiges Lernen sind zentrale didaktische Prinzipien des aktualisierten Arbeitsblattes, das insbesondere in den Fächern Wirtschaft, Politik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Englisch sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht der Sekundarstufe II eingesetzt werden kann. Anhand von Arbeitsaufträgen, Informationstexten und Grafiken setzen sich die Lernenden selbständig und aktiv mit dem Thema auseinander.
Arbeitsblatt „Time to say Goodbye: Der Brexit und die Folgen“