Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR, Thorsten Arendt

Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut: „Maß und Zahl“

In Kooperation mit den Vereinigten Domstiftern wurde das Projekt „Maß und Zahl“ vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulqualität Sachsen-Anhalt entwickelt. Die Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG unterstützt das Projekt finanziell und materiell seit 2014. Museumspädagogisch wird das Projekt von der Kinderdombauhütte Naumburg und dem KinderDomusMerseburch unterstützt.

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse begeben sich bei „Maß und Zahl“ auf die Spuren der Erbauung des Merseburger und Naumburger Doms. Sie erlernen dabei deren Entstehungsgeschichte, wichtige Grundbegriffe der Kirchenarchitektur und erfahren, wie die Menschen im Mittelalter gelebt und gearbeitet haben. Im Mittelpunkt des Projektes steht die praktische Anwendung des Gelernten. Wie haben die mittelalterlichen Dombaumeister ohne moderne Baumaschinen, am Computer gezeichneten Plänen oder zumindest geeichten Messgeräten geplant und gebaut? Mit einfachen Hilfsmitteln wie Knotenschnur und Zirkel begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf die Spuren. Baumeister und vermessen entweder den Merseburger oder den Naumburger Dom. So entsteht ein Grundriss des jeweiligen Doms, auf dem geometrische Figuren und feste Anordnungen zu erkennen sind. Bei „Maß und Zahl“ geht es aber nicht nur Mathematik, Geometrie und Kirchenarchitektur – auch Wissen zur Romanik und Gotik, Geschichte und Kunst sowie Religion werden thematisiert.

„Geschichte und Mathematik miteinander verbinden können und gleichzeitig vieles selbst machen – dadurch können junge Menschen viel besser lernen und es macht den Schulstoff einfach bunter,“ sagt Jens Vogt, Individualkundenberater der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut und ergänzt: „Mathematik hat kein Verfallsdatum. Der Satz des Pythagoras oder die Berechnung eines Flächeninhalts haben wir schon vor vielen Jahren in der Schule gelernt und sind damit umgegangen. Dabei ist es heute besonders wichtig, einfach auch neue Wege im Unterricht zu gehen.“ Das bedeutet für ihn, manchmal eben auch alte Wege zu beschreiten, wie das Ausrichten mit einer Knotenschnur. Für Jens Vogt ist „Maß und Zahl“ eines von vielen Projekten, mit denen die regional ausgerichtete Bank ihre Kundinnen und Kunden, aber auch alle anderen Menschen erreichen möchte.

Mehr über das Projekt auf dem Engagementportal vielefuerviele.de

Website der Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut mit Projektinfos

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Bildungsangebote
bundesweit



printPageprintPageprintPage