Vorlesung „Kröten, Kies und Moneten“ begeisterte an der Kinder-Uni Chemnitz
Wie ist das Geld entstanden und was hat es mit Muscheln, Steinen und Pfeilspitzen zu tun? Zu diesen und ähnlichen Fragen erhielten rund 350 junge Teilnehmer in der Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz im Januar 2012 aufschlussreiche Antworten. Unter dem Titel „Kröten, Kies und Moneten – wozu brauchen wir das?" unternahmen die Kinder mit Kerstin Meyer von der Volksbank Chemnitz eine unterhaltsame Zeitreise, die sie von den ersten Geldmünzen zu den heutigen Formen des Geldes führt.
Die Kinder lernten, was eine Bank eigentlich macht und wozu Sparen gut ist. Außerdem erfuhren sie, wie sie ihr Taschengeld einteilen können, um sich dann auch besondere Wünsche zu erfüllen. Kerstin Meyer bindet die jungen Teilnehmer durch die kindsgerechte Aufbereitung des Themas, durch Spiele und viele Wissensfragen aktiv in die Vorlesung ein. Zum Abschluss erhalten alle Kinder für alle Vorlesungen einen Stempel in ihr Studienbuch, der ihre Teilnahme bestätigt.
Die Vorlesung der Volksbank-Chemnitz findet in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz statt, die Kindern mit der Kinder-Uni Chemnitz eine lehrreiche Plattform bietet. In verschiedenen Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen vermitteln Praktiker aus unterschiedlichen Bereichen ihr Wissen. Die Vorlesungsreihe startet erneut mit dem Sommersemester im April 2012. Damit geht das erfolgreiche Konzept der Kinder-Uni in das fünfte Veranstaltungsjahr. In jedem Semester finden – immer sonntags – vier Vorlesungen für Kinder statt.
Mit der Ausrichtung auf die Zielgruppe der Sieben- bis Zwölfjährigen bietet die Kinder-Universität Chemnitz eine geeignete Plattform, altersgerecht frühe finanzielle Bildung zu fördern. Daher engagiert sich die Volksbank Chemnitz regelmäßig einmal pro Jahr mit dieser Vorlesung für Kinder.
Kinder-Uni ChemnitzSchulservice der Volksbank ChemnitzProjekt-Kurzdarstellung auf "Bildungsangebote bundesweit"