Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

YouTube Video anzeigen

Diese Website nutzt YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an YouTube übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis.

Was ist Inflation? Neues Erklärvideo des Schulservices Jugend und Finanzen online

Anhand einer Konsumüberlegung der jugendlichen Protagonistin Anna, die sich einen E-Roller kaufen will, werden die zentralen Merkmale und Auswirkungen des gesamtwirtschaftlichen Phänomens Inflation erklärt. Knapp und anschaulich erklärt der vierminütige Film im Legetrick-Stil die Auswirkungen von Inflation im Alltag der Bürger und in der Wirtschaft. Auch die gegenteilige Entwicklung, die Deflation, wird skizziert. Ein jugendlicher Sprecher erzählt die Geschichte und erklärt die ökonomischen und geldpolitischen Zusammenhänge.

Der neue Erklärclip, der auf diesem Schulserviceportal Jugend und Finanzen und dem dazugehörigen YouTube-Kanal bereit steht, kann sowohl allein als auch gemeinsam mit dem thematisch passenden Arbeitsblatt „Preise außer Rand und Band: Was sind Inflation und Deflation?“ für die Sekundarstufe II eingesetzt werden, das umfassend aktualisiert wurde.

Das Arbeitsblatt sowie der Filmbeitrag eigenen sich für das digitale Lernen sowie für den Präsenzunterricht. Der Clip kann dabei als Unterrichtseinstieg dienen oder auch die Basis für eine tiefergehende Diskussion rund um die Themen Inflation und Deflation sein. Er kann darüber hinaus auch im Rahmen der Auseinandersetzung mit den Aufgaben der Europäischen Zentralbank zum Einsatz kommen.

Arbeitsblätter und Videoclips für die Sekundarstufe II
YouTube-Kanal des Schulservices Jugend und Finanzen  

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial
Sekundarstufe II

Finanzen A bis Z



printPageprintPageprintPage