Mit Blick auf die Zukunft wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung öffnet der "YES! – Young Economic Solutions" Wettbewerb 2024 seine Tore für die Visionäre von morgen. Lehrkräfte und Schulen sind dazu aufgerufen, ihre Teams bis zum Dezember kostenfrei zu registrieren und somit die Teilnahme am YES! 2024 zu sichern.
Der Schülerwettbewerb stellt für junge Menschen der Klassenstufen 10 bis 12 eine Plattform dar, um innovative Lösungsansätze für wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Hierbei lernen sie nicht nur, ihre Ideen evidenzbasiert zu formulieren, sondern bekommen auch die Möglichkeit, diese im Rahmen von Konferenzen vorzustellen und mit Gleichaltrigen zu erörtern. Der direkte Austausch mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gibt den Jugendlichen Einblicke in die Praxis und lässt sie die Rolle als Verantwortungsträger und Stimme ihrer Generation einnehmen.
Verbindung von Wissenschaft und schulischer Bildung
Im Zentrum des YES! Wettbewerbs steht die enge Verbindung von schulischer Bildung und wissenschaftlichem Arbeiten. Über mehrere Monate hinweg entwickeln die Schülerteams, begleitet von Fachexpertinnen und Fachexperten aus über 30 wissenschaftlichen Einrichtungen, Lösungsvorschläge zu realen Herausforderungen. Diese Phasen der intensiven Auseinandersetzung mit Themen wie nachhaltige Entwicklung, Klimawandel oder soziale Gerechtigkeit fördern die analytischen und kommunikativen Fähigkeiten der Jugendlichen. Die Vorschläge, die auf fundierten Daten und Forschungsergebnissen basieren, werden dann in regionalen und bundesweiten Finalen präsentiert, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit, kritisches Denken und Präsentationskompetenzen unter Beweis stellen können. Dabei sind die Methoden vielfältig: von wissenschaftlichen Ausarbeitungen über Prototypen bis hin zu kreativen Kampagnen.
Netzwerkbildung und Preisverleihung
Ein zentraler Punkt des Programms ist der Aufbau eines Netzwerkes. Es ermöglicht den Teilnehmenden Einblicke in die Abläufe politischer und ökonomischer Entscheidungsfindungen. Zudem bekommen sie die Möglichkeit, mit führenden Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft in einen direkten Austausch zu treten. Als Höhepunkt werden die Bundessiegerinnen und Bundessieger im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin ausgezeichnet.
Über das Projekt
Das Projekt YES! wird als Kooperation zwischen der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung durchgeführt und steht seit 2015 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck.
Zur Projektwebseite YES! – Young Economic Solutions
Unterrichtsmaterialien zur Finanzbildung auf diesem Portal