Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock

„move – to the future“: Die junge Finanzplattform der Frankfurter Volksbank Rhein/Main

Die Idee hinter „move“

„Unseren Kunden bieten wir Beratung auf Augenhöhe. Daher sind wir Wegbegleiter und Ansprechpartner in allen Finanzfragen – und bieten jungen Menschen somit mehr als nur ein Konto und eine girocard, sondern mit move auch einen umfassenden Ratgeber“, erläutert Eva Wunsch-Weber, Vorstandvorsitzende der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, das Konzept der Plattform. Junge Menschen haben Fragen und wollen sich über Geldangelegenheiten informieren. Aber dafür rufen sie nicht bei der Bank an und sie gehen auch nicht zuerst in die Bankfiliale. Sie fragen Suchmaschinen im Internet und suchen die Antworten auf ihre Fragen im Netz. Um dieses Informationsbedürfnis und Informationsverhalten aufzufangen, hat die Frankfurter Volksbank Rhein/Main das Konzept für move entwickelt. Von Anfang an wurden dabei Schüler, Studenten und Azubis in das Konzept der Ratgeberseite eingebunden und geben regelmäßig Feedback. „Wir haben sie immer wieder gefragt: Ist das ein Thema für euch? Ist es gut aufbereitet? Und sie haben durchaus nicht immer nur genickt und ‚ja‘ gesagt, sondern auch Themen abgelehnt oder Änderungsvorschläge eingebracht“, sagt Andreas Claus, Leiter des Online-Managements der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, „Mehr Videos bitte, kürzere Texte, schnelle punktgenaue Infos, nix kompliziertes – das haben sie sich gewünscht und wir haben das auch umgesetzt“.

Geld und Finanzthemen für unterschiedliche Lebensphasen

Junge Menschen wechseln schnell ihre Lebensphasen: Von der Grundschule zur weiterführenden Schule, dann kommt vielleicht die Ausbildung, ein Praktikum, das Studium, die erste große Reise ohne Eltern oder die erste eigene Wohnung. In jeder Lebensphase haben junge Menschen andere Finanzfragen und Geldbedürfnisse. Mal geht es um Anschaffungen, Sparvorhaben, Taschengeld oder Berufswahl, mal um die erste Steuererklärung. Aus diesem Grund deckt move spezifische Fragen und Themen für verschiedene Altersklassen ab.
Neben den vielfältigen Finanzthemen finden die User auch Beiträge zu Kunst und Kultur, Musikevents oder Freizeitgestaltung. Auch das war Wunsch der jungen Beraterinnen und Berater: Geldthemen sind wichtig – ein bisschen Spaß muss aber auch sein.

Mitmachen beim FVB-FutureForum

16 bis 25-Jährige im Geschäftsgebiet der Frankfurter Volksbank Rhein/Main haben die Möglichkeit, sich im FVB-FutureForum einzubringen. Ein- bis zweimal im Jahr finden Workshops in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main statt, in denen junge Menschen ihre Vorstellungen und Wünsche an eine genossenschaftliche Bank äußern können. Sie können bei der Entwicklung der Website move Impulse einbringen, Vorschläge machen, und zusammen mit den Profis der Bank neue Ideen und Services schmieden.


Website move – to the future der Frankfurter Volksbank

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Finanzbildung vor Ort



printPageprintPageprintPage