Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR

next – Wie Azubis die Bankenzukunft mitgestalten

Mit rund 8.000 Auszubildenden gehören die Volksbanken Raiffeisenbanken zu den größten Ausbildern im Finanzbereich. In ihrem Netzwerk „next“ – bestehend aus dem next Blog, einem eigenen Youtube-Kanal, einer Facebook- und einer Instagram-Seite tauschen sich die Auszubildenden nicht nur aus und unterstützen sich gegenseitig; vielmehr zeigen und berichten sie aus ihrem Banken-Alltag, über ihre Azubi-Projekte und wie sie den Wandel der Finanzwelt mitgestalten. Für letzteres findet regelmäßig das „next Drehmoment“ statt.

Coronabedingt fand das Event dieses Jahr erstmals vollständig digital statt. Unter dem Motto „The Game“ mussten die teilnehmenden Azubis in einem Online-Spiel in fünf Leveln gegen ein fiktives Hackerkollektiv antreten, wobei es am Ende nur mittels eigens entwickelter Zukunftsideen bezwungen werden konnte. Mit dem Start am 17. Januar legten 150 Auszubildende mit Level 1 los und trafen sich zu einer LAN-Party, die den Startschuss für die nächsten Levels gab. Dort lernten sich alle Mitspieler kennen und konsolidierten sich zu 14 Teams. Im weiteren Spielverlauf arbeiteten die Teams ihre unterschiedlichen Zukunftsideen aus – Unterstützt wurden sie dabei von Team-Coaches, die über Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden und virtueller Teamarbeit verfügten. Die offizielle Ergebnispräsentationen aller Team-Ideen fand virtuell am 10. März statt, zu der sich als Überraschungsgast die Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) Marija Kolak zuschaltete. Im Rahmen der Ergebnispräsentationen wurden die drei besten Teams gekürt, auf die ein spannender Gewinn wartete: Jedes dieser drei Gewinnerteams konnte bei einem virtuellen „Meet & Greet“ der BVR-Präsidentin Marija Kolak ihre Zukunftsideen vorstellen.

„Abschließend kann ich sagen, dass das Onlineformat an einigen Stellen herausfordernd war. Trotzdem habe ich gemerkt, dass seitens der Veranstalter viel Aufwand betrieben und jede Menge Herzblut in die Umsetzung gesteckt wurde. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn man uns jungen Menschen so eine Bühne bietet, und uns dazu einlädt, die Zukunft gemeinsam zu gestalten,“ berichtet Pascal, Auszubildender als Finanzassistent im ersten Lehrjahr bei der Volksbank Bruchsal-Bretten.

Neben der Vernetzung der Azubis aus ganz Deutschland ist es Ziel, ihnen Kompetenzen wie innovative Arbeitsmethoden, digitale Werkzeuge oder das Arbeiten auf Plattformen zu vermitteln. Und nicht zuletzt gehört es auch dazu, die Auszubildenden als aktiven Teil bei der Weiterentwicklung der Genossenschaftsbanken einzubinden.

next – Blog
next – Youtube-Kanal
Film zum Drehmoment
next – Instagram   
next – Facebook 
 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Berufsorientierung

Bildungsangebote
bundesweit



printPageprintPageprintPage