Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Berufsvorbereitung

© Fotolia; Marco2811

Studium finanzieren – Bildungs- und Studienkredite machen’s möglich


Viele Studenten können sich von Haus aus kein Studium leisten. Oft müssen sie Nebenjobs annehmen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Das wirkt sich wiederum auf die Studiendauer aus. Langzeitstudenten haben außerdem keinen Anspruch mehr auf BAföG-Leistungen. Diese werden nach Beendigung der Regelstudienzeit eingestellt. Damit Studenten auch ohne einen zu umfangreichen Nebenjob ein Studium in der dafür vorgesehenen Studienzeit absolvieren können, gibt es so genannte Bildungs- und Studienkredite, die unter anderem von der KfW-Bankengruppe, den Genossenschaftsbanken und anderen Banken angeboten werden.

Der KfW-Studienkredit der KfW-Bankengruppe richtet sich an Studierende während ihres Erststudiums. Er unterstützt Studierende bei ihren Lebenshaltungskosten mit mindestens 100 und höchstens 650 Euro im Monat. Die Auszahlung erfolgt in der Regel bis zum zehnten Fachsemester. Zweimal jährlich können Studierende den monatlichen Darlehensbetrag an ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen. Bei der Beantragung spielt das eigene Vermögen oder das Einkommen der Eltern keine Rolle. Die Antragsteller müssen volljährig sein, dürfen aber vor dem Finanzierungsbeginn grundsätzlich das 31. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie müssen für einen Vollzeitstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule mit Sitz in Deutschland immatrikuliert sein.

Die Antragstellung kann über die Hausbank erfolgen. Die Auszahlung der Kreditsumme und die spätere Rückforderung des Kredits laufen über die KfW-Bankengruppe. Auch bei vielen Volksbanken und Raiffeisenbanken können offene Fragen geklärt und der Antrag auf den KfW-Studienkredit gestellt werden. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an weiteren Studienkrediten, die ebenfalls von der KfW und Geschäftsbanken angeboten werden.

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage