Je nach Schulform, Fächerangebot und Lerngruppenzusammensetzung unterscheiden sich die Auswahl und Tiefe der ökonomischen Inhalte stark. So steht zum Beispiel am Gymnasium mit zunehmendem Alter der Jugendlichen der theoretische, gesamtwirtschaftliche Zusammenhang im Fokus, während ökonomische Inhalte an den Hauptschulen stärker berufsorientiert behandelt werden.
Auch die Lehr- und Bildungspläne der einzelnen Bundesländer unterscheiden sich teilweise maßgeblich voneinander. Insbesondere die Bereiche Haushalt als kleinste Wirtschaftseinheit, der Umgang mit Geld sowie das Verhalten der Jugendlichen als Konsumenten bieten Ansätze, ökonomische Themen alltagsnah und motivierend zu behandeln und die finanzielle Kompetenz der Heranwachsenden zu fördern.
In der Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) an Real-, Gesamt- und Hauptschulen sowie an Gymnasien werden im Allgemeinen folgende Inhalte aus den übergeordneten Themenbereichen Privater Haushalt, Unternehmen und Wirtschaft sowie Staat und Wirtschaftskreislauf behandelt:
Wirtschaftliches Handeln im Haushalt
- Einnahmen und Ausgaben
- Chancen und Gefahren im Umgang mit Geld
- Gefahren, Ursachen und Folgen von privater Verschuldung
- Berufsorientierung, Berufswahl und finanzielle Aspekte
Private Haushalte im Wirtschaftsverkehr
- Sparen, Geldanlage und Vorsorge
- Geld, Wirtschafts- und Geldkreislauf, Zahlungsverkehr
- Sicherheit im bargeldlosen Zahlungswesen (Onlinebanking)
Verbraucher und Unternehmen im Wirtschaftsgeschehen
- Konsumverhalten
- Jugendliche und ihre Mündigkeit im Wirtschaftsgeschehen
- Verbraucherverantwortung und nachhaltiger Konsum
- Funktionen des Geldes
- Unternehmen im Wirtschaftskreislauf und der betriebliche Leistungsprozess
Staat, Bankensystem und Wirtschaftskreislauf
- Aufgaben und Funktionsweise einer Bank
- Das Bankensystem in Deutschland
- Die Aufgaben der Bundesbank, Europäischen Zentralbank (EZB) und EU-Finanzpolitik
- Soziale Marktwirtschaft und Unternehmertum
- Volkswirtschaftliche Grundlagen und Merkmale der globalisierten Weltwirtschaft