Unter der Federführung des Sozialdienstes katholischer Männer (SKM) unterstützt die Volksbank Düsseldorf Neuss eG seit drei Jahren das Projekt „Knete, Krisen, Kompetenzen“. In diesem steht die Analyse der eigenen Finanzen und des eigenen Konsumverhaltens im Mittelpunkt. So setzen sich Schülerinnen und Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss unter anderem mit Themen wie Überschuldung, Geldmanagement, Werbung oder Ratenkauf auseinander. Im Juni 2013 wurde das Projekt mit dem „easyCredit Preis für Finanzielle Bildung" der TeamBank mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
Aktuell sind sechs Schulen in das Projekt „Knete, Krisen, Kompetenzen“ integriert. Neben vier Hauptschulen gehört in diesem Jahr erstmals auch eine Förderschule zu den Teilnehmern. Im Rahmen von wöchentlich zwei Unterrichtsstunden setzen sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb des mit dem Projekt eingeführten Wahlpflichtfaches „Finanzielle Bildung“ mit verschiedenen Fragestellungen rund um den Komplex Verschuldung und Geldmanagement auseinander: Sie analysieren zum Beispiel das eigene Einnahme- und Ausgabeverhalten; darauf aufbauend entwickeln und diskutieren sie Möglichkeiten, dieses zu optimieren. Die Umsetzung der Inhalte im schulischen Kontext realisieren ausgebildete Streetworker des SKM. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Motivation der Schülerinnen und Schüler, sich aktiv am Unterricht zu beteiligten, viel höher ist, wenn nicht der Lehrer oder die Lehrerin die Stunde bestreitet. Die Schüler sind offener und engagierter“, so Janine Paul, die Projektbeauftragte der Volksbank Düsseldorf Neuss. Für sie sind die Aha-Momente der Schüler nach einer Unterrichtseinheit am Schönsten: „Wenn man merkt, dass die Schüler aus der Stunde etwas für sich und ihr Verhalten in Sachen reflektierter Geldumgang und Konsum mitgenommen haben, dann ist das ein tolles Gefühl.“ Im Vorjahr ließ die Volksbank Düsseldorf Neuss das Präventionsprojekt erstmals auch medial begleiten und dokumentierte die Arbeit in einem knapp 10-minütigen Film. Darüber hinaus begleitet die Regionalausgabe Neuss der Rheinischen Post in einer achtteiligen Zeitungsserie das Schulprojekt und vermittelt Informationen unter anderem zu den Themen Ratenkauf, Null-Prozent-Finanzierung, Kreditaufnahme und Schufa oder Kostenfalle Handy.