Kinder im Alter zwischen vier und 13 Jahren verfügen durchschnittlich über 22,99 Euro pro Monat. Dabei haben die Jungen 23,40 Euro, die Mädchen 22,56 Euro zur Verfügung. Auch wenn damit immer noch geschlechtliche Unterschiede im monatlichen Budget bei den Kindern in Deutschland bestehen, ist die Differenz im Vergleich zu 2017 nicht mehr so groß. Der sogenannte Gender Pay-Gap, also der prozentuale Unterschied zwischen dem monatlichen Geldbudget der Jungen zu dem der Mädchen, lag 2017 noch bei 6,8 Prozent. 2018 schrumpfte er auf 3,6 Prozent. Dies ist eines der Ergebnisse der Kinder-Medien-Studie 2018.
In erster Linie hat der Studie zufolge das Alter der Jungen und Mädchen Einfluss auf den ihnen monatlich zur Verfügung stehenden Geldbetrag. So erhalten Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren durchschnittlich 6,70 Euro, sechs- bis Neunjährige 18,76 Euro und Kinder zwischen zehn und 13 Jahren 34,96 Euro monatlich. Neben regelmäßigem Taschengeld bekommen Kinder vor allem zu besonderen Anlässen Geld — im Durchschnitt 163 Euro. Dabei erhalten sie mit 65 Euro das meiste Geld zum Geburtstag, gefolgt von Geldgeschenken zu Weihnachten. Hier gibt es durchschnittlich 61 Euro von Eltern, Verwandten und Bekannten.
Die Kinder sind Naschkatzen und Leseratten, denn das ihnen zur Verfügung stehende Geld geben sie in erster Linie für Süßigkeiten, Kekse, Kaugummi und Eis sowie für Printmedien wie Zeitschriften, Magazine und Comics aus. Kinder ab 12 Jahren investieren ihr Geld zusätzlich vermehrt in Getränke, Fast Food, Kosmetik, Musik oder Kino- und Konzertkarten. Mit zunehmenden Alter bezahlen viele auch Geschenke für Freunde und Verwandte vom eigenen Geld oder werden an den Kosten für das eigene Handy beteiligt.
Die Kinder-Medien-Studie ist eine repräsentative Erhebung, die von sechs Verlagen durchgeführt wurde. Sie untersucht neben der finanziellen Ausstattung vor allem, welche Medien Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland konsumieren und wie sie ihre Freizeit gestalten. Dafür wurden für die aktuelle Erhebung 3.300 Interviews mit Kindern und ihren Eltern geführt.
Informationen zur aktuellen Kinder-Medien-Studie
Tipps zur Finanzerziehung auf diesem Portal