Anlässlich des 250. Geburtstages Ludwig van Beethovens können Interessierte seit dem 20. Februar 2020 eine neue Gedenkmünze erwerben. Sie würdigt das Werk des deutschen Komponisten und Pianisten. Der Entwurf der Silbermünze stammt vom Künstler Hannes Dauer aus Schönbrunn-Steinsdorf. Er hatte bereits im Jahr 2008 zum 200. Geburtstag des Malers und Zeichners Carl Spitzweg eine 20-Euro-Silbermünze entworfen.
Die Bildseite der neuen 18 Gramm schweren Münze stellt Beethoven kraftvoll und präsent dar. Dabei lässt das Motiv verschiedene Interpretationen zu, denn der Jubilar wird mit einer Hand hinter seinem Ohr gezeigt, konzentriert zuhörend und das Gehörte verinnerlichend. Gleichzeitig lädt die Darstellung auch den jeweiligen Betrachter zum genauen Zuhören ein.
Die Wertseite der neuen Münze aus Sterlingsilber und mit einem Durchmesser von 32,5 Millimetern zeigt die Jahreszahl 2020, einen Adler, den Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland“, die Wertziffer und Wertbezeichnung sowie das Münzzeichen der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg /Stuttgart. Dort wurde die Münze geprägt. Zwölf Europasterne sind ebenfalls erkennbar. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift „Wahre Kunst bleibt unvergänglich“.
Sammlerinnen und Sammler können die Münze seit dem Erscheinungstag am 20. Februar 2020 bei den Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten erwerben.
Weitere Infos auf der Website der Deutschen Bundesbank
Übersicht der Filialen der Deutschen Bundesbank
Infos zur Münze auf der Internetseite des Bundesverwaltungsamts