Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock; Pyroll

Studiumkompass App: Ein Wegweiser zur Berufs- und Studienorientierung

Inhalte, Themen und Wissenswertes über das Studieren

Anhand der App erfahren Schülerinnen und Schüler in Interviews und Videos von Menschen, die in verschiedenen Arbeitsfeldern tätig sind, die ein Studium voraussetzen. Darin berichten sie unter anderem von ihrer Studienmotivation, dem Studium selbst und ihrem Jobleben. Beispielweise stellt ein Designer seine Arbeit in einem Video vor und gibt praktische Tipps, was man für den Beruf mitbringen sollte oder ein Marketingmanager berichtet über die Arbeitswelt von morgen. Dabei gibt er auch Tipps, wie man sich als junger Mensch darauf vorbereiten kann.

Die App bietet aber noch viel mehr. Sie gibt Orientierungstests und Kontakte zu Beratungsstellen sowie Tipps für Anmeldungs- und Bewerbungsverfahren für das Studium. Weiterhin informiert sie in einer Übersicht über Stipendien und zeigt Termine für Informationstage der Hochschulen.

Die App ist für IOs und Android in den jeweiligen Store kostenlos erhältlich und kann von Lehrkräften im Unterricht gemeinsam am Endgerät der Schülerinnen und Schüler besprochen werden, um sinnvolle Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten des Studienkompasses bei der Studienorientierung herauszuarbeiten. Beispielsweise könnten interaktive Inhalte wie Kompetenztrainings oder ein Quiz in der App benutzt werden.

Website zum Studienkompass  

Studienkompass-App für iOS-Geräte  

Studienkompass-App für Android Geräte   

Informationen zum Thema Berufsvorbereitung auf diesem Portal

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Berufsorientierung

Publikationen



printPageprintPageprintPage