Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock; Robert Kneschke

Arte.tv: Money, Money, Money! Geschichten vom Geld

Zu den Dokumentationen gehört beispielsweise der Doku-Zweiteiler „Der Staat und sein Geld – die Geschichte der Steuern“. Er beleuchtet die Geschichte der Bürgerproteste, bei der mehr Steuergerechtigkeit eingefordert wurde, die an eine bewegte Geschichte anknüpfen: Den Konflikten rund um Steuerfragen, die seit dem Mittelalter zwischen den Völkern Europas und ihren Regierenden immer wieder entbrennen.

Das Thema Nachhaltigkeit boomt regelrecht, auch in der Finanzbranche. Was verbirgt sich hinter „grünen“ Aktienfonds und welche Kriterien gelten hierfür? Und: Halten solche Fonds immer, was sie versprechen, wo besteht die Gefahr von Greenwashing?

„Sind Kryptowährungen das bessere Geld?“, fragt eine weitere Sendung aus der Arte-TV-Reihe. Manche Ökonomen warnen vor einer gefährlichen Blase. Bitcoin-Fans sprechen von der „Revolution unseres Geldsystems“. Doch was sollen Kryptocoins eigentlich besser machen als der Euro oder Dollar?

Sämtliche Folgen der Reihe „Money, Money, Money! Die Geschichte vom Geld“ sind in der Arte-Mediathek abrufbar.

Arte TV Mediathek: Reihe „Money, Money, Money!“

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Finanzthema
Geld & Zahlungsverkehr

Unterrichtsmaterial Sekundarstufe II



printPageprintPageprintPage