Jungen Menschen grundlegende Kenntnisse aus den Bereichen Geld, Währung und Zentralbank als Teil der wirtschaftlichen Allgemeinbildung zu vermitteln, gehört auch zu den Zielen der Deutschen Bundesbank. Mit der Online-Version des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“ bietet sie ein umfassendes interaktives Nachschlagewerk mit Unterrichtsideen, Grafiken und Erklärfilmen für alle Interessierten.
Eine moderne Volkswirtschaft funktioniert ohne Geld nicht. Doch was ist eigentlich Geld, wie entsteht es und wie kommt es in Umlauf? Warum ist stabiles Geld so wichtig und welche Rolle spielt die Zentralbank dabei? Solchen und weiteren Fragen geht das Schülerbuch „Geld und Geldpolitik“ auf den Grund. Wie die Printversion informiert auch die Online-Ausgabe www.geld-und-geldpolitik.de ausführlich über Bargeld, Buchgeld und die Banken, den Euro und das Eurosystem, das Währungs- und Finanzsystem sowie die europäische Geldpolitik. Zu jedem Kapitel werden außerdem passende Unterrichtsvorlagen, Grafiken sowie weitere Anregungen und Downloads angeboten. Zusätzlich sind Erklärfilme integriert und die wichtigsten Begriffe direkt mit dem Glossar verknüpft. Die Inhalte der Online-Version werden regelmäßig aktualisiert.
Das Online-Schülerbuch www.geld-und-geldpolitik.de eignet sich neben dem Unterrichtseinsatz in der Sekundarstufe II auch als Grundinformation für die Sekundarstufe I sowie als Nachschlagewerk für alle Interessierten.
Digitales Schülerbuch www.geld-und-geldpolitik.de