Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock, Rido

„Die Geldexperten“ – kostenfreies Kinderbuch der Deutschen Bundesbank

Der Fund des falschen 20-Euro-Scheins macht die drei Freunde so neugierig, dass sie spontan losziehen, um mehr über (Falsch-)Geld und seine Funktionen zu erfahren. Ihre Entdeckungstour starten sie in der örtlichen Bankfiliale. Den falschen Geldschein geben sie dort ab und fahren dann mit der Bahn in die Großstadt nach Frankfurt. Felix, dessen Mutter in der örtlichen Bankfiliale arbeitet, kennt sich in Sachen Geld schon etwas aus. Während der Fahrt erzählt er den beiden Freundinnen, was er über Inflation, den Euro, die Deutsche Bundesbank und die EZB weiß. Ihre Tour in Frankfurt starten die drei bei der EZB. Dort treffen sie den Bundesbankpräsidenten Joachim Nagel, der alle Fragen der Kinder beantwortet – vom Eurosystem, über Währungen hin zum Leitzins und den Aufgaben der EZB sowie der Bundesbank. Auf seinen Tipp hin landen die drei Freunde schließlich am Ende ihrer Abenteuertour im Geldmuseum.

Das kostenfreie Kinderbuch umfasst 48 Seiten und ist durchgängig farbig illustriert. Zu jedem Kapitel gibt es Wissensfragen, um das Gelernte zu festigen und spielerische Aufgaben, um das Kapitelthema zu vertiefen. Am Ende der Geschichte erklärt ein weiterführender Teil die fünf Kernaufgaben der Deutschen Bundesbank.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ihre Eltern. Es kann kostenlos als PDF auf der Internetseite der Deutschen Bundesbank heruntergeladen werden.

Publikation „Die Geldexperten“ auf der Website der Bundesbank

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Aktuell

Finanzthemen
Geld & Zahlungsverkehr

Unterrichtsmaterial
Grundschule



printPageprintPageprintPage