Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobestock; Egoitz

Isle of Economy – Wirtschaft und Gesellschaft digital und spielerisch erleben

Ziel des Wirtschaftslernspiels ist es, auf einer einsamen Insel eine neue Zivilisation aufzubauen. Um ihr Überleben zu sichern, produzieren die Spielerinnen und Spieler zunächst Nahrung, Kleidung oder einfache Werkzeuge. Sie lernen dabei grundlegende Wirtschaftsmechanismen wie den Handel, die Funktionen des Geldes und das gemeinschaftliche Lösen von Problemen kennen. So machen die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Inselwelt schrittweise ökonomische Grunderfahrungen und setzen sich mit Themen wie Arbeitsteilung, Opportunitätskosten, öffentliche Güter oder Handel auseinander.

Isle of Economy wurde speziell für den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht ab Klassenstufe 8 entwickelt. Das Onlinespiel lässt sich begleitend in den regulären Unterricht integrieren und dauert etwa sechs bis zehn Wochen; die Inhalte können mithilfe von passgenauen Lehrmaterialien reflektiert werden. Spezielle Computerkenntnisse oder Installationen sind für das Wirtschaftslernspiel nicht erforderlich; „Isle of Economy“ kann über jeden gängigen Browser gespielt werden.

„Isle of Economy“ wurde von der Joachim Herz Stiftung in Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland Akademie GmbH, Workplace Learning Solutions und dem Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS) entwickelt.
 

„Isle of Economy“ Demoversion  

Kostenfreie Registrierung für Lehrkräfte

Projekt Teach Economy der Joachim Herz Stiftung

 

 

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Finanzthema
Wirtschaft & Banken

Unterrichtsmaterial



printPageprintPageprintPage