Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

YouTube Video anzeigen

Diese Website nutzt YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an YouTube übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis.

Schöner Schein: EZB stellt neue 100-Euro und 200-Euro Banknoten vor

Die neuen 100-Euro und 200-Euro-Scheine zeichnen sich durch innovative Sicherheitsmerkmale aus. Sie schützen vor Fälschungen und helfen dabei, Falschgeld besser zu erkennen. Dies lässt sich mit dem Test „Fühlen-Sehen-Kippen“ schnell und einfach überprüfen. So befindet sich bei den 100-Euro- und 200-Euro-Scheinen oben im Folienstreifen ein Satelliten-Hologramm. Beim Kippen des Geldscheins bewegen sich im Hologrammstreifen kleine Euro-Symbole um die Wertzahl. Unter direktem Licht sind die die Symbole besser zu erkennen. Der Folienstreifen weist außerdem das Porträt der mythologischen Gestalt Europa, das architektonische Hauptmotiv der Banknote und ein Eurosymbol auf.

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal der neuen Banknoten ist die Smaragdzahl. Sie ist bereits von den emittieren Banknoten der zweiten Serie bekannt. Wird der Geldschein gekippt, wechselt die Farbe der Zahl 100 oder 200 von Smaragdgrün zu Tiefblau und ein Lichtbalken bewegt sich auf und ab. Zusätzlich sind bei den neuen 100-Euro- und 200-Euro-Scheinen auf der Smaragdzahl noch Euro-Symbole zu erkennen. Neu an den 100-Euro- und 200-Euro-Banknoten ist auch deren Größe. Sie sind nun genauso hoch wie der 50-Euro-Schein der Europa-Serie. Die Breite der Banknoten wurde hingegen beibehalten, sodass weiterhin gilt: je breiter der Geldschein, desto höher ihr Nennwert.

Neben Sicherheitsmerkmalen, die man mit bloßem Auge sehen kann, verfügen die Euro-Banknoten auch über Merkmale, die sich nur mit speziellen Geräten erkennen lassen. Diese Merkmale wurden für die neuen 100-Euro- und 200-Banknoten überarbeitet, und es sind neue Merkmale hinzugekommen. Damit lassen sich die Geldscheine noch schneller bearbeiten und auf Echtheit prüfen.

Infos auf der EZB-Website zur neuen Europaserie 
Arbeitsblatt "Die Geschichte des Geldes" auf diesem Portal 
Arbeitsblatt "Aufgaben der EZB" auf diesem Portal
 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Finanzthema
Geld & Zahlungsverkehr

Unterrichtsmaterial



printPageprintPageprintPage