Bereits im Alltag von Kindern und Jugendlichen spielen die Themen Kaufen, Verkaufen und Wirtschaft eine Rolle. Genau an dieser Stelle setzt „Tausch-dich-fit“ an: Auf der kostenlosen und werbefreien Plattform können Grundschüler Bücher, DVDs, Spielzeug, Sportartikel, Kleidung und viele andere Dinge mit anderen Community-Mitgliedern tauschen und sich in einem Wissensportal zum Thema Wirtschaft und Handel informieren.
„Tausch-dich-fit“ bietet Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit, in einem geschützten Umfeld, nach vorheriger Anmeldung und dem Einverständnis der Eltern, online ihrer Freude am Tauschen Ausdruck zu verleihen. Kreativ und aktiv lernen sie die Funktionsweise des Handels kennen und setzen sich dabei auch mit Themen wie Nachhaltigkeit, Werterhalt oder konsumbewusstes Verhalten auseinander. Neben grundlegendem ökonomischem Wissen erlangen sie auch Medienkompetenz, denn die angebotenen Tauschobjekte müssen über Anzeigen, Fotos und Webesprüche präsentiert werden.
Unter dem Menüpunkt „Welt des Handels“ reisen alle Nutzer von „Tausch-dich-fit“ anhand eines Zeitstrahls durch die Geschichte des Handels. Informationstexte, Filme, Spiele, ein Handelsquiz und ein Lexikon führen darin lebensnah und kindgerecht an Wirtschaftsthemen wie Globalisierung, industrielle Revolution oder Geld heran und erklären zentrale Wirtschaftsbegriffe. Aus diesem Grund kann es auch im schulischen Kontext im Sachkundeunterricht eingesetzt werden.
„Tausch-dich-fit“ wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. So ist es unter anderem Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission und erhielt das Qualitätssiegel des Erfurter Netcode.